Bei ihrem mit Spannung erwarteten Debütspiel anlässlich der Einweihung des neuen Kunstrasenspielfeldes des FC Wacker Bamberg trotzte die Auswahl den erfahrenen Wacker-Allstars zunächst ein spektakuläres 3:3-Unentschieden ab, bevor sie das anschließende Elfmeterschießen mit 3:2 für sich entscheiden konnte. Die Vereinschronisten prüfen derzeit, ob damit bereits der erfolgreichste Saisonstart einer Bamberger Stadtratself aller Zeiten gelungen ist, schreibt Christian Hader von Grünes Bamberg in seinem Spielbericht.
Für die Stadtratself traf unter anderem der agile Hayati Yilmaz, der mehrfach bewies, dass politische Beweglichkeit durchaus auf den Fußballplatz übertragbar ist. Ein weiterer Höhepunkt des Abends war ein souverän verwandelter Foulelfmeter von Oberbürgermeister Sebastian Niedermaier, der den Ball mit einer Entschlossenheit im Netz versenkte, die man sonst eher aus Haushaltsberatungen kennt.
Für zusätzliche Unterhaltung sorgte Kultmoderator Wolfi Reichmann, der das Geschehen am Spielfeldrand gewohnt humorvoll kommentierte. Beobachter berichteten anschließend, dass seine Sprüche zeitweise sogar häufiger für Applaus sorgten als die Torchancen beider Mannschaften.
Kapitän Christian Hader zeigte sich nach dem historischen Erfolg entsprechend zufrieden: „Viele haben uns unterschätzt. Manche sogar innerhalb unserer eigenen Mannschaft. Umso schöner ist es, dass wir heute bewiesen haben: Mit genügend Einsatz, Teamgeist und einer gewissen Großzügigkeit des Gegners kann man im Fußball alles erreichen.“
Auch Trainer Heinz Kuntke war sichtlich bewegt. Der erfahrene Fußballfachmann ordnete den Erfolg gewohnt nüchtern ein: „Ich habe der Mannschaft vor dem Spiel gesagt, dass Ruhm und Ehre auf sie warten. Dass es tatsächlich so kommt, hat mich selbst überrascht. Besonders erfreulich ist, dass sich niemand das Bein gebrochen hat.“
Nach dem 3:3 in der regulären Spielzeit musste schließlich das Elfmeterschießen die Entscheidung bringen. Dort behielten Sebastian Niedermaier, Christian Hader und Christian Lange die Nerven und verwandelten ihre Strafstöße mit fraktionsübergreifender Sicherheit. Den Rest zum Erfolg trug Starkeeper Thomas Nawrat bei, der wie Laufmaschine Felix Strobler bei der Stadtratself aushalf.
Als dann die Entscheidung fiel, kannte der Jubel keine Grenzen mehr. Einzelne Beobachter wollen sogar spontane Titelträume vernommen haben.
Die Stadtratself freut sich daher weiterhin über Einladungen zu Freundschaftsspielen. Potenzielle Gegner sollten allerdings bedenken: Wer sich durch mehrstündige Stadtratssitzungen kämpfen kann, für den sind 90 Minuten Fußball lediglich eine lockere Trainingseinheit, so Hader.
Kader:
Christian Hader (C)
Hayati Yilmaz
Claudia John
Sebastian Niedermaier
Olaf Seifert
Felix Strobler (Stadtverwaltung)
Christian Lange
Anna Friedrich
Stefan Precht (Stadtverwaltung)
Vreni John (aushilfsweise)
Marc Leineweber (Stadtverwaltung)
Thomas Nawrat (aushilfsweise)
Trainer: Heinz Kuntke