Neue Ampel an der Kreuzung B26 Bischberg / Bamberg Hafen

27. Juni 2024 , 07:46 Uhr

Es war auch immer ein wenig Glück dabei, wenn es beim Abbiegen an der B26 zwischen Bischberg und der Auffahrt zur A70 nicht gekracht hat. Der vormalige Unfallschwerpunkt wurde vom Staatlichen Bauamt 2022 entschärft. Man hatte an der Einmündung der B 26 zur Hafenstraße eine provisorische Ampel installiert. Und aus dem Provisorium wird jetzt eine Dauerlösung, so Sabrina Hörl, die Pressesprecherin des Staatlichen Bauamtes:

„Die Datenauswertung hat ergeben, dass die Unfälle seit der Installation der provisorischen Ampel deutlich zurückgegangen sind. Das staatliche Baum Bamberg beginnt am Montag, den 1. Juli, mit dem Bau der neuen intelligent an den Verkehrsfluss angepassten LED Ampel. Die Bauarbeiten können weitestgehend im fließenden durchgeführt werden. Wir bitten die Autofahrer jedoch um besondere Vorsicht und Aufmerksamkeit im Baustellenbereich.“

Lediglich die Rampe der A 70 von Bayreuth kommend, Richtung Bischberg muss tageweise gesperrt werden. Der Bau der neuen Ampel dauert voraussichtlich bis Mitte August.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2026 Landkreis Bamberg: ab morgen Bauarbeiten und Sperre zwischen Leesten und Geisfeld Ab Montag rollen zwischen Leesten und Geisfeld im Landkreis Bamberg Bagger und Straßenbaumaschinen. Der Grund: das Staatliche Bauamt Bamberg erneuert dort auf rund 1,4 Kilometern die komplette Fahrbahn. Außerdem wird bei Leesten im Bereich des Waldkindergartens eine neue Linksabbiegespur gebaut. Auch Schilder, Markierungen und die Straßenausstattung werden erneuert. Für Autofahrer bedeutet das: Die Strecke ist 30.05.2026 Ab Montag Verkehrsbehinderungen in Schlüsselfeld Autofahrer in Schlüsselfeld im Landkreis Bamberg müssen sich ab kommender Woche auf Behinderungen einstellen. Wegen Wasserleitungsarbeiten werden die Batschkastraße und die Veit-Dennert-Straße voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt aktuell (26.5) mit. Die Sperrung beginnt in der ersten Juniwoche und soll voraussichtlich bis Ende Juli dauern. Eine Umleitung wird über Burghaslach und Geiselwind ausgeschildert. Außerdem kann 12.05.2026 In der Forchheimer Hornschuchallee schreiten die Abrissarbeiten an der Ecke zur Apothekenstraße weiter voran Nach dem Rückbau des Dachs werden nun auch die Mauern des Gebäudes abgetragen. Wie die Nordbayerischen Nachrichten berichten sorgt die Baustelle dabei weiterhin für Staub und Lärm im Umfeld. Auf dem Grundstück soll anschließend ein neues Mehrfamilienhaus entstehen – mit drei Wohneinheiten und einer Gewerbefläche im Erdgeschoss. Die Bauarbeiten sind bis Ende 2027 angesetzt. Während 12.04.2026 Bahnstrecke Bamberg-Forchheim-Nürnberg: Bauarbeiten sorgen für Zugausfälle und Ersatzverkehr Wegen Bauarbeiten an der Bahnstrecke zwischen Nürnberg, Forchheim und Bamberg kommt es in diesem Bereich ab morgen bis Ende des Monats zu Einschränkungen. Wie die Bahn mitteilt, fallen einige Züge aus, fahren nach einem anderen Fahrplan, zum Teil sind Ersatzverkehre geplant. Betroffen davon sind die Linien S1, RE 14 / 19 / 28. in beide