Vom 30. Januar bis 1. Februar 2026 steigt der Winterzauber im Forchheimer Kellerwald. Zum bereits vierten Mal lädt die Stadt zum märchenhaften Winterwald-Wochenende ein, nachdem das beliebte Event ursprünglich wegen der knappen Stadtkasse gestrichen werden sollte. Forchheims zweiter Bürgermeister Udo Schönfelder sagt dazu im Radio Bamberg Interview:
„Bei diesem Thema blutet mir natürlich etwas das Herz, aber tatsächlich unerwartet und umso erfreulicher gab es hier dann eben Signale von der Sparkasse und auch dann von Privatpersonen. Die haben gesagt, wir unterstützen das, wir wollen nicht, dass das hier mal aussetzt. Aufgrund dessen bleibt der Winterzauber heuer erhalten.“
Der Winterzauber dürfte auch im nächsten Jahr wieder mehrere Tausend Besucher anziehen– mit bekannten Attraktionen wie einem Kinderkarussell, aber auch Neuem, so Tourismusmanager Nico Cieslar:
„Allgemein werden wir das Food-Angebot etwas erweitert haben und auch das Kinderprogramm. Also es wird Samstag und Sonntag ein schönes Kinderprogramm geben mit Basteln, mit einem Feuer, wo die Kinder was gemeinsam anbraten können mit unserem Jugendbeauftragten der Stadt Forchheim. Also da wird es einiges geben.“
Radio Bamberg ist auch wieder vor Ort und veranstaltet am 31. Januar die Christbaum-Team-Challenge.