Nahverkehr: Stadtwerke Bamberg wollen Landkreis helfen

28. März 2024 , 16:36 Uhr

Nach dem Scheitern des Nahverkehr-Konzepts im Landkreis Bamberg stellt sich seit einiger Zeit die Frage:  Wie kann der Busverkehr im Zusammenspiel von Stadt und Landkreis Bamberg ab dem 1. August aufrecht erhalten werden. Das war gar nicht so sicher, waren doch die Stadtwerke Bamberg ausgegangen, dass sie ab Sommer weniger Personal und weniger Busse benötigen. Jetzt haben sie ein Angebot auf die Beine gestellt, wie sie übergangsweise für vier Jahre den ÖPNV in den stadtnahen Umlandgemeinden sicherstellen können. Stadtwerkesprecher Jan Giersberg:

 

„…dass die Stadtwerke dem Landkreis aus der verfahrenen Situation helfen wollen, das ist vollkommen klar. Deshalb haben in den vergangenen Wochen viele Kollegen von uns an einem neuen Verkehrskonzept für den Landkreis gearbeitet. Wir müssen neue Busse kaufen und vor allem neues Fahrpersonal suchen, um weiter in den Landkreis fahren zu können.“

 

Jetzt muss der Landkreis bis Mitte April entscheiden. Wäre das nicht der Fall könnte es ab 1. August mit Bussen und Personal Probleme geben.  Der Landkreis Bamberg hat aber genau das vor, heißt es auf Radio Bamberg Nachfrage.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Frau aus dem Landkreis Bamberg stirbt bei Unfall Ein tödlicher Unfall hat sich gestern im Itzgrund ereignet. Wie die Polizei mitteilte, war ein 64-Jähriger auf der B4 zwischen Rossach und Gleußen mit seinem VW-Bus in den Gegenverkehr geraten und dort frontal mit einem Audi zusammengestoßen. Der Aufprall war so heftig, dass die ebenfalls 64 Jahre alte Fahrerin eingeklemmt und von Feuerwehr und Rettung 06.05.2024 Stromausfall im Landkreis Bamberg Betroffen sind aktuell unter anderem die Gemeinden Amlingstadt, Zeegendorf, Teuchatz, Tiefenhöchstadt bis nach Buttenheim und Heiligenstadt. Ursache ist laut Bayernwerk noch unbekannt. Die Techniker sind unterwegs, Bis 13 Uhr 30 soll der Strom voraussichtlich wieder fließen.   Weitere Infos hier: https://xn--strungsauskunft-9sb.de/ 30.04.2024 Im Bamberger Landkreis lebt es sich sicher Die Polizei Bamberg-Land hat gute Nachrichten für die Bürger: die aktuelle Kriminalstatistik zeigt, dass die Zahl der Verbrechen im Landkreis Bamberg im Jahr 2023 um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr gesunken ist. Auch die Aufklärungsrate liegt mit 70,7 Prozent weiter auf einem sehr hohen Niveau, so die Polizei. Zum Vergleich: in ganz Bayern werden 65, 29.04.2024 Behinderungen bei Reckendorf im Landkreis Bamberg: Autofahrer brauchen im Landkreis Bamberg demnächst ein starkes Nervenkostüm. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg aktuell gegenüber Radio Bamberg mitteilt, müssen sich Verkehrsteilnehmer in Reckendorf auf einige Baustellen einstellen. Zwischen Ende April und Mitte Mai beginnen die Bauarbeiten am Kanalnetz und der Trinkwasserversorgung unter der Ortsdurchfahrt von Reckendorf. Ein Jahr lang sollen die dauern. Anschließend soll