Nächtlicher Mega-Abriss der A70-Brücke

20. Juni 2026 , 09:30 Uhr

Für die Erneuerung der Anschlussstelle Hallstadt hat die Außenstelle Bayreuth der Autobahn GmbH des Bundes die A70 in der Nacht auf Samstag voll sperren lassen. Die wichtige Verkehrsader war zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Hafen und Bamberg von Freitagabend um 19 Uhr bis heute Morgen um 6 Uhr komplett dicht.

Grund für die strikte Sperrung war der Abbruch des alten Bestandsbauwerks aus dem Jahr 1989. Um die rund 50,9 Meter lange und 14,1 Meter breite Spannbetonbrücke termingerecht zu demontieren, wurde unter Hochdruck die gesamte Nacht hindurch gearbeitet. Insgesamt mussten die Einsatzkräfte eine gewaltige Gesamtmasse von rund 2.046 Tonnen Beton und Stahl fachgerecht abtragen. Davon entfielen allein etwa 816 Tonnen auf den Überbau, während die drei Pfeiler und zwei Widerlager das restliche Gewicht ausmachten.

Für diese logistische Herausforderung kam ein riesiger Maschinenpark zum Einsatz, darunter schwere Kettenbagger mit bis zu 80 Tonnen Dienstgewicht sowie dicke Dumper und Radlader. Die Anwohner im nahen Umfeld mussten wegen der massiven Rückbauarbeiten mit einer erheblichen nächtlichen Lärmentwicklung leben. Während Autofahrer überregional durch Beschilderungen gewarnt wurden, erfolgte die lokale Ausleitung über die bestehenden Bedarfsumleitungen.

Nach dem erfolgreichen nächtlichen Abriss werden sämtliche Restarbeiten in den Folgewochen nun ausschließlich tagsüber ausgeführt. Während der Abrissarbeiten sammelten sich rund 100 Schaulustige an, um das Spektakel aus nächster Nähe zu begutachten.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.06.2026 Brückenneubau bei Hallstadt: Verkehr muss umgeleitet werden Wer mit dem Bus oder Auto zwischen Bamberg und Hallstadt unterwegs ist, muss sich ab kommendem Samstag auf Einschränkungen einstellen. Der Grund: die Überfahrt über die A70 wird wegen eines Brückenneubaus bis voraussichtlich Anfang November gesperrt. Das teilt die Stadt Bamberg aktuell mit. Der Verkehr wird über den Berliner Ring und die Anschlussstelle Bamberg-Hafen umgeleitet. 18.06.2026 A70 bei Bamberg-Hafen wird wegen Brückenabriss gesperrt Autofahrer auf der A70 müssen sich auf Einschränkungen einstellen: Wegen Arbeiten an der Anschlussstelle Hallstadt wird die A70 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Hafen und Bamberg von Freitagabend, 19 Uhr, bis Samstagfrüh, 6 Uhr, komplett gesperrt. Grund dafür ist der Abbruch des alten Brückenbauwerks an der Anschlussstelle Hallstadt. Der Verkehr wird über die ausgeschilderten Umleitungsstrecken geführt. Die 11.05.2026 Nächtliche Sperrungen auf der A70 bei Hallstadt Autofahrer rund um Bamberg und Hallstadt müssen sich diese Woche auf Sperrungen auf der A70 einstellen. Wegen Bauarbeiten an der Anschlussstelle Hallstadt wird zunächst in Richtung Bayreuth gesperrt: Von heute Abend bis morgen früh ist die Strecke zwischen Bamberg-Hafen und Bamberg dicht – inklusive der Anschlussstelle Hallstadt. In Richtung Schweinfurt folgt die Vollsperrung dann von 07.04.2026 Bauarbeiten auf der A70: Ausfahrt Hallstadt gesperrt Autofahrer im Raum Bamberg müssen sich auf längere Einschränkungen einstellen: Ab heute wird an der A70 die Anschlussstelle Hallstadt in Fahrtrichtung Schweinfurt gesperrt. Die Sperre soll voraussichtlich bis August dauern. Das teilen die Stadt Bamberg und die Autobahn GmbH des Bundes mit. Grund sind Umbauarbeiten sowie der Bau neuer Lärmschutzwände. Hintergrund ist der geplante Neubau