Am Landgericht Bamberg beginnt heute ein Verfahren gegen einen 50-jährigen Mann. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem Nachstellung, Beleidigung, Verstöße gegen das Gewaltschutzgesetz, Diebstahl und Körperverletzung vor.
Der Angeklagte soll zwischen Februar und Mai 2025 trotz eines gerichtlichen Kontaktverbots mehrfach Kontakt zu seiner ehemaligen Lebensgefährtin aufgenommen haben. Zudem werden ihm mehrere Diebstähle in Tankstellen und Supermärkten im Stadtgebiet Bamberg zur Last gelegt. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft könnte eine psychische Erkrankung des Mannes eine Rolle spielen. Deshalb soll im Prozess auch geprüft werden, ob die Voraussetzungen für eine dauerhafte Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus vorliegen.