2. Fußball-Bundesliga

Nachfolger von Wiesinger: Frey Nachwuchsboss in Nürnberg

17. Februar 2026 , 14:25 Uhr

Nach dem Abschied von Michael Wiesinger besetzt der 1. FC Nürnberg die Stelle des Nachwuchsleiters intern. Ein ehemaliger Profi übernimmt die wichtige Position.

Der ehemalige Bundesligaprofi Dieter Frey wird Nachfolger von Michael Wiesinger als Nachwuchschef beim 1. FC Nürnberg. Wie der Fußball-Zweitligist mitteilte, wird Frey (53) bei seiner neuen Aufgabe künftig von Reinhold Hintermaier, Lucas Grundei und Michael These aus dem eigenen Verein unterstützt. Frey war seit Sommer 2024 schon Sportlicher Leiter beim Club-Nachwuchs, von 2001 bis 2004 war er auch selbst Spieler bei den Franken.

Club-Sportvorstand «sehr froh»

«Durch die Zusammenarbeit mit Dieter in den vergangenen rund eineinhalb Jahren war für mich direkt klar, dass er mein erster Ansprechpartner ist. Er hat maßgeblichen Anteil an der bisher geleisteten erfolgreichen Arbeit im Club-Nachwuchs und ich bin sehr froh, dass er zugesagt hat», erklärte Sportvorstand Sport Joti Chatzialexiou.

Frey sagte über seine neue Aufgabe: «Es gilt den eingeschlagenen Weg konsequent weiterzuverfolgen, aber auch immer wach und offen für mögliche nächste Entwicklungsschritte zu bleiben.» 

Wiesinger (53) wird zum 1. Mai neuer Leiter der Nachwuchsabteilung beim FC Bayern München.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2026 1. FC Nürnberg drei Spiele ohne Lubach Der 1. FC Nürnberg muss in der 2. Fußball-Bundesliga sein Team umbauen. Ein Mittelfeldspieler ist für drei Spiele gesperrt. 05.02.2026 Trainer gesperrt, Spieler fehlen: Paderborn muss umbauen Erstmals ist ein Paderborner Trainer wegen Gelbsperre zum Zuschauen gezwungen. Doch Ralf Kettemann ist nicht der einzige Ausfall gegen Nürnberg. Wie geht die Mannschaft damit um? 05.02.2026 «Club»-Kapitän fehlt: Klose macht Bayern-Talent Hoffnung Die lange Leidenszeit von Bayern-Leihgabe Tarek Buchmann könnte bald enden. Der Ausfall des Nürnberger Kapitäns erhöht die Einsatzchance des 20-Jährigen. Viel spricht aber für einen Konkurrenten. 01.02.2026 Der Club vermisst den «Killer-Instinkt» Und täglich grüßt das Murmeltier beim 1. FC Nürnberg. Die Franken betreiben in der 2. Bundesliga mal wieder Chancenwucher. Miroslav Klose verliert einen wichtigen Zulieferer.