Nach Vandalismus in Rattelsdorf - Bürgermeister wendet sich an die Öffentlichkeit

26. Mai 2025 , 14:51 Uhr

Wo normalerweise Kinder spielen, haben vergangene Woche Unbekannte deren Spielgeräte beschädigt. Am Waldspielplatz des Kindergartens Rattelsdorf im Kreis Bamberg sind unter anderem eine Schaukel und ein Kletterturm beschädigt worden Bürgermeister Hans-Jürgen Scheerbaum ist darüber entsetzt. Es mache ihn nachdenklich und sprachlos. Eltern, Kindergartenpersonal und Bauhof hätten den Spielplatz liebevoll erreichtet. Jetzt wendet sich Scheerbaum bei Radio Bamberg an die Öffentlichkeit:

„Wenn sich hier Jugendliche zum Feiern getroffen haben, gut: ich habe Verständnis dafür, dass man sich mal zusammensetzt. Aber bei so einem Ausmaß an Vandalismus, da ist dann auch mal Schluss mit lustig. Die Gemeinde Rattesdorf duldet so etwas nicht. Wir haben Anzeige erstattet und wir werden weitere Maßnahmen ergreifen. Ich bitte alle, die Hinweise geben können, sich an die Polizei oder ans Rathaus zu wenden.“

So etwas passiere durchschnittlich alle halbe bis dreiviertel Jahr, nur dieses Mal sei der Vorfall größer als sonst, so Scheerbaum weiter. Die Polizei konnte bislang noch keine Täter ermitteln und ist weiterhin auf Zeugenhinweise angewiesen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Gemeinderäte erheben Vorwürfe gegen Stegaurachs Bürgermeister! Thilo Wagner kontert im Radio Bamberg Interview In Stegaurach haben neun Gemeinderäte parteiübergreifend die Rechtsaufsicht eingeschaltet und prüfen mögliche Pflichtverletzungen von Bürgermeister Thilo Wagner. Im Mittelpunkt steht das Baugebiet „Am Steinig II“ in Mühlendorf, bei dem der Gemeinde laut Kritikern rund 213.000 Euro entgangen sein könnten. Dem Bürgermeister wird vorgeworfen, vertragliche Ansprüche nicht eingefordert zu haben – zudem drohe die Verjährung. Wagner 25.11.2025 Finanzielle Unterstützung für Straßenprojekte in der Region Der geplante Geh- und Radweg zwischen Zückshut und Hohengüßbach im Landkreis Bamberg bekommt finanzielle Unterstützung vom Freistaat. Wie der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel mitteilt, werden die rund 1,5 Millionen Euro Baukosten mit etwa einer Million Euro gefördert. Die Mittel kommen aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz. Damit sollen Verkehrswege in den Kommunen langfristig verbessert werden. Dremel begrüßt 21.11.2025 Landkreis Bamberg schreibt das „Kunststipendium Region Bamberg 2026“ aus Damit erhalten Künstler aus Stadt und Landkreis die Möglichkeit, sich über mehrere Monate hinweg ausschließlich ihrer künstlerischen Arbeit zu widmen – und das sechs Monate lang mit finanzieller Unterstützung von 1.500 Euro pro Monat. Bewerben können sich professionelle Künstler aus Literatur, Musik, Bildender und Darstellender Kunst, die in Bamberg oder im Landkreis leben, bis zum 24.10.2025 Landkreis Bamberg: wasserstoffbetriebene Linienbusse zu Testzwecken unterwegs Im Landkreis Bamberg sind in den kommenden Wochen wasserstoffbetriebene Linienbusse im öffentlichen Nahverkehr unterwegs. Ziel des Projektes ist es, den emissionsfreien Antrieb unter realen Bedingungen zu testen und Erfahrungen zu sammeln. Bei der Vorstellung des Projektes heute im Cleantech Innovation Park in Hallstadt sagte Landrat Johann Kalb: „Wir wissen natürlich, dass Wasserstoff derzeit einfach zu