Nach Trickbetrug in Bischberg: Polizei sucht Zeugen

09. Juli 2024 , 19:11 Uhr

BISCHBERG, LKR. BAMBERG. Unter einem Vorwand drängte sich am Freitag ein Trickdieb in die Wohnung einer Seniorin und stahl dort wertvollen Schmuck und Münzen. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen aufgenommen.

Am Freitagmittag, gegen 13 Uhr, läutete ein Unbekannter an der Haustüre einer Seniorin im Holnsteinweg in Bischberg. Als diese ihm öffnete, überrumpelte der Fremde die 93-Jährige und lief sofort an ihr vorbei ins Haus. Unter dem Vorwand, er sei Antiquitätenhändler, durchsuchte der Mann alle Zimmer, öffnete Schubladen und Schränke und nahm dabei wertvollen Schmuck und eine Münzsammlung an sich. Der Seniorin gelang es auch nach mehrfacher Aufforderung zunächst nicht, den körperlich überlegenen Dieb aus dem Haus zu bewegen. Als er genug Beute gemacht hatte, verließ er das Anwesen wieder und verschwand in unbekannte Richtung.

Der Seniorin fehlen seitdem diverse Halsketten, Broschen, Armbanduhren und Ohrringe sowie eine wertvolle Münzsammlung im Gesamtwert eines niedrigen fünfstelligen Eurobetrages. Erst am nächsten Tag, als sich die bestohlene Frau einem Verwandten anvertraut hatte, erstattete sie Anzeige bei der Polizei. Wie sich herausstellte, hatte der unbekannte Dieb am Freitagmittag kurz vor 13 Uhr auch bei einer Nachbarin geklingelt und ebenfalls deren Wohnung durchsucht. Hier ist bislang kein Entwendungsschaden bekannt.

Die Kriminalpolizei Bamberg bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei ihren Ermittlungen. Gesucht wird ein unbekannter Mann mit folgender Beschreibung:

Haben Sie am Freitag in Bischberg einen Mann mit diesem Aussehen bemerkt oder verdächtige Fahrzeuge gesehen? Sind auch Sie Opfer des Trickdiebs geworden? Melden Sie sich bei den Ermittlern unter der Tel.-Nr. 0951/9129-491.

Das Polizeipräsidium Oberfranken warnt die Bevölkerung vor dieser Diebstahlsmasche. Lassen Sie keine Fremden in ihre Wohnräume. Im Zweifel und bei Unsicherheit lassen Sie Ihre Haus- oder Wohnungstüre verschlossen. Hat sich jemand bereits unerwünscht Zutritt verschafft, wählen Sie sofort den Polizeinotruf unter 110.

 

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Polizei bittet um Hilfe bei der Suche nach Doris Bezold aus Bamberg   Hier die Öffentlichkeitsfahndung der Polizei Oberfranken:   Die Polizei bittet um ihre Mithilfe: Seit heute Morgen um 9 Uhr wird Fr. Bezold vermisst. Sie verließ im Laufe des Morgens eine Klinik in Bamberg in unbekannte Richtung. Beschreibung: Fr. Bezold ist 44 Jahre alt. Sie ist ca. 1,69m groß und etwa 74kg schwer. Sie hat 07.02.2026 „Your Voice, Your Choice!“ – Podiumsdiskussion für junge Wähler in Hirschaid „Your Voice, Your Choice!“ – Unter diesem Motto lädt der Kreisjugendring Bamberg-Land gemeinsam mit der Kommunalen Jugendarbeit, dem Jugendkreistag und der Bildungsregion junge Wählerinnen und Wähler zu einer Podiumsdiskussion ein. Das teilt das Landratsamt Bamberg aktuell mit. Die Veranstaltung findet am kommenden Freitag im Schloss Sassanfahrt in Hirschaid statt. Einlass ist ab 17 Uhr, Beginn 07.02.2026 Schwerer Unfall in Bamberg: Fußgänger von Auto erfasst Ein Fußgänger ist in Bamberg von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Der 57 Jahre alte Mann sei am Freitag plötzlich auf die Straße gelaufen, teilte die Polizei mit. Er soll dunkel gekleidet und vermutlich alkoholisiert gewesen sein. Er wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und mit mehreren Brüchen ins Krankenhaus gebracht. 07.02.2026 63. „Jugend musiziert“ in Bamberg: Preisträgerkonzert am Sonntag In Bamberg findet dieses Wochenende der 63. Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ für die Region Bamberg-Forchheim statt. Rund 100 junge Musiker treten in den Räumen der Städtischen Musikschule an und werden von Fachjuroren bewertet. Zum Abschluss des Wettbewerbs gibt es morgen um 17 Uhr das Preisträgerkonzert mit Urkundenübergabe in der Konzerthalle Bamberg. Die Gewinner des Wettbewerbs qualifizieren sich