Nach monatelangem Streit blickt der Bürgerverein Gaustadt wieder nach vorn

02. August 2025 , 09:00 Uhr

Bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung gestern Abend wurde eine Übergangslösung beschlossen: Lucas Büchner und Harald Reinhard übernehmen vorerst die Vorstandschaft. Die Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft sind für den 27. August angesetzt.

Büchner betont gegenüber Radio Bamberg, wie wichtig schnelle Neuwahlen sind:

„Naja, es geht dabei auch darum, diese alten Wunden hinter sich zu lassen, diese alten Befindlichkeiten mit Klagen und einstweiligen Verfügung. Und um da nicht angreifbar zu sein, ist es sinnvoll, sehr zeitnah einen 100% legitimierten Vorstand zu haben.“

Reinhard blickt im Radio Bamberg Interview hoffnungsvoll in die Zukunft:

„Ich wünsche mir, dass wir einen aktiven Vorstand finden, der dann auch willig ist, den Verein zu führen, dass wir da wieder in ruhige Fahrwasser reinkommen und dass wir so arbeiten können, dass wir gemeinsam die Synergien nutzen, um den Bürgerverein Gaustadt voranzubringen.“

Die Planungen für die Gaustadter Kerwa im Oktober laufen bereits – sie wird eine der ersten Aufgaben für den neuen Vorstand sein.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2025 Nächste Runde im Streit um den Bürgerverein in Gaustadt Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Bürgervereins Gaustadt, Harald Reinhard, ist nämlich per Urteil des Amtsgerichts Bamberg wieder in sein Amt eingesetzt worden. Laut Fränkischem Tag erklärte das Gericht den Ausschluss Reinhards durch den Vereinsausschuss im März für unwirksam, da nur die Mitgliederversammlung über einen solchen Schritt entscheiden dürfe. 19.12.2025 Auseinandersetzung auf Supermarkt Parkplatz - Polizei sucht Zeugen Nach einem Streit auf einem Parkplatz An der Breitenau in Bamberg sucht die Polizei nach Zeugen. Am Donnerstagmittag schlug ein bislang unbekannter Mann mit der Autotür seines blauen Smart mehrfach gegen den Wagen einer 22-jährigen Frau und beschädigte ihn dabei. Als sie seine Personalien verlangte, bedrohte er sie verbal und fuhr anschließend davon. Kurz darauf 29.10.2025 Mit Messer und Rohr: handfester Vater-Sohn Konflikt In Ebermannstadt kam es gestern Abend zwischen Vater und Sohn in der Schützenstraße zu einer verbalen Auseinandersetzung. Weil der 48-Jährige bedrohlich gegenüber dem 84-Jährigen auftrat, griff der Vater nach einer 33 cm lange Rohrstange und schlug damit auf den Kopf des Sohnes ein. Dieser wiederum griff zu einem Küchenmesser, um sich zu wehren. Anschließend kam 21.10.2025 Handgreiflicher Streit im Bamberger Stadtverkehr Am Montagnachmittag gerieten in der Inneren Löwenstraße zwei Autofahrer aneinander, nachdem ein 35-Jähriger durch seine Fahrweise aufgefallen war. An einer roten Ampel stieg er aus, bedrohte einen 32-Jährigen und ging schließlich auf ihn los. Der Mann flüchtete, konnte aber dank Zeugen schnell ermittelt werden. Laut Polizei stand er mit 0,68 Promille unter Alkoholeinfluss. Beide Beteiligten