Münchner Umland

Nach Kokainbesitz: CSU-Bürgermeister Pardeller wiedergewählt

22. März 2026 , 19:33 Uhr

Bei einem CSU-Bürgermeister einer Gemeinde bei München wird Kokain gefunden. Er stellt sich trotzdem wieder zu Wahl - mit Erfolg.

Der Bürgermeister der Gemeinde Neubiberg nahe München hat trotz seiner Bestrafung wegen Kokainbesitzes das Rennen um den Ratshaussessel gemacht. Der CSU-Politiker Thomas Pardeller erzielte bei der Stichwahl nach Auszählung aller Stimmen 54,7 Prozent. Die Grünen-Politikerin Carola Grimminger, die auch von der ÖDP unterstützt wurde, unterlag mit 45,3 Prozent. 

Im ersten Durchgang der Kommunalwahl hatte Pardeller mit 49,7 Prozent die Mehrheit nur knapp verfehlt. Grimminger erzielte 35,3 Prozent. Die Kandidierenden von SPD und FDP waren unter zehn Prozent gelandet.

Die Polizei hatte bei Pardeller im vergangenen Oktober eine geringe Menge Kokains gefunden. Er akzeptierte einen Strafbefehl über 60 Tagessätze zu je 190 Euro, insgesamt 11.400 Euro. Er sprach selbst von einem «Riesenfehler» und einer «Riesendummheit». Sein CSU-Ortsverband stellte sich hinter ihn – betonte aber, man halte an der grundsätzlich restriktiven Drogenpolitik der Gesamtpartei fest.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Bayerns Kommunalwahl - viele Gewinner, noch mehr Verlierer Nach den Kommunalwahlen im Freistaat gibt es nun ein landesweites Ergebnis. Auch wenn in vielen Städten, Kreisen und Gemeinden die Stichwahlen noch anstehen, lohnt eine Zwischenbilanz. 22.03.2026 Grüner Kandidat schlägt Ex-FDP-Generalsekretärin Gruß Daniel Schaefer von den Grünen setzt sich in Elchingen knapp gegen Miriam Gruß durch. Die frühere FDP-Generalsekretärin verpasst das Bürgermeisteramt trotz breiter Unterstützung. 22.03.2026 22 Stimmen entscheiden über Landrat in Aichach-Friedberg Knapper geht es kaum: In Schwaben luchsen die Freien Wähler der CSU mit einem Mini-Vorsprung einen Landratsposten ab. 22.03.2026 Freie Wähler verteidigen Oberallgäu – Wilhelm gewinnt klar Nach dem Rückzug von Landrätin Indra Baier-Müller nach nur einer Amtszeit bleibt der Landkreis Oberallgäu in der Hand der Freien Wähler. Christian Wilhelm setzt sich bei der Stichwahl klar durch.