Nach Ende von "Demokratie leben!": Jugendhilfeträger iSo verärgert

02. November 2024 , 14:24 Uhr

Das bundesweite Förderprogramm „Demokratie leben!“ soll im Landkreis Bamberg ab dem neuen Jahr nicht mehr gefördert werden. Das ärgert aktuell den Jugendhilfeträger iSo – Innovative Sozialarbeit. Denn damit könnten zahlreiche Projekte zur Demokratieförderung im Landkreis Bamberg nicht mehr weitergeführt werden. Die Entscheidung sei überraschend und ohne Begründung gekommen. Allein im Kreis Bamberg habe das Förderprogramm „Demokratie leben!“ mehr als 60 Projekte ermöglicht, darunter Stolpersteine und Demokratieprojekte an Schulen.

Das könnte Dich auch interessieren

08.09.2025 Ende der Freibadsaison – Hundebadetag bildet traditionell den Abschluß Mit dem Ende der Sommerferien ist auch die Freibadsaison in Bamberg vorbei. Aber: die schönen Tage des Spätsommers können noch im Freibad genossen werden: bis zum 30. September ist die Hainbadestelle noch geöffnet. Das teilen die Stadtwerke Bamberg mit. Wie siehts bei den anderen Freibädern aus? Dazu sagt Stadtwerkesprecher Jan Giersberg: „Das Stadionbad in Bamberg 06.09.2025 Freibadsaison adé - auf ins Bambados! Am 15. September schließen das Bamberger Stadionbad und das Freibad Gaustadt. Das Schwimmen geht dann im Hallenbad weiter. Wie die Stadtwerke Bamberg aktuell mitteilen, startet am 18. September das Bambados in die neue Saison. Der vergangene Sommer wurde genutzt, um das Bad wieder auf Vordermann zu bringen, so Stadtwerkesprecher Jan Giersberg: „Da wurde die Technik 25.06.2026 Demokratie-Projekt in Bamberg startet in die zweite Runde Die Veranstaltungsreihe „Bamberg.Demokratisch“ geht in die zweite Halbzeit. Seit dem Start haben die Organisatoren gemeinsam mit zahlreichen Vereinen, Initiativen und Einrichtungen bereits mehr als 45 Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Das teilt das Evangelische Dekanat Bamberg mit. Ziel ist es, das demokratische Miteinander in der Stadt zu stärken und unterschiedliche Perspektiven sichtbar zu machen. Das 25.06.2026 Entenfüttern in Bamberg untersagt – Stadt warnt vor Umweltschäden Enten im Bamberger Hain oder an anderen Gewässern bitte nicht füttern – dazu ruft die Stadt Bamberg aktuell auf. Brot und andere Essensreste könnten das gesamte Ökosystem im Wasser schädigen. Nicht gefressenes Futter sinke auf den Grund, reichere das Wasser mit Nährstoffen an und lasse es verschlammen. Außerdem sei Brot für Enten keine artgerechte Nahrung