Nach „Dunnerkeil“ und „Asterix bei den Bieramiden“ kommt der dritte oberfränkische Asterix raus

08. April 2024 , 17:58 Uhr

Der Kulmbacher Comedian Stefan Eichner, das Eich, hat „Asterix bei der Husdndrubbn“ fertig. Das Original ist „Asterix als Legionär“. Im dritten Band geht es quer durch Oberfranken bis in die Oberpfalz:

„Sie gehen nicht nach Condate zur Legion, sie gehen nach Weiden. Denn ich habe festgestellt, dass das Kreiswehrersatzamt für Bayreuth, Kulmbach und Hof zuständig ist. Und dann geht’s schonmal damit los, dass in Weiden die Menschen etwas anders sprechen. Kaum bist du dort versteht man nichts. Und so kommt die Oberpfalz auch darin vor.“

Der neu vertonte Asterix kommt heute in die Läden.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Neuer oberfränkischer Asterix kommt Nach ‚Dunnerkeil‘ und ‚Asterix bei den Bieramiden‘ kommt der dritte oberfränkische Asterix jetzt in die Läden. Der Kulmbacher Comedian Stefan Eichner, das Eich, hat ‚Asterix bei der Husdnrubbn‘ fertig. Das teilt der Egmond-Verlag heute mit. Stefan Eichner hatte ja im Herbst schon verraten, dass die Zusammenarbeit mit dem Verlag weiter geht, weil sie ihm auch 06.05.2024 Sanierung von Schloss Geyerswörth schreitet voran Es ist ein wichtiges Projekt für das Bamberger Weltkulturerbe: die Sanierung von Schloss Geyerswörth. Die begann schon 2019, hatte sich durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg etwa aber hinausgezögert. Heute wurde das Turmrichtfest gefeiert. Die Kosten werden laut aktuellen Prognosen bei knapp 23 Millionen Euro liegen – deutlich mehr als ursprünglich geplant. Problematisch sei das 06.05.2024 Straße zwischen Reckendorf und Rudendorf gesperrt Starke Nerven und Geduld braucht, wer mit dem Auto an der Landkreisgrenze Bamberg / Haßberge unterwegs ist – zumindest für die nächsten zehn Wochen. Denn die Kreisstraße zwischen Rudendorf und Reckendorf ist seit heute voll gesperrt. Dort laufen Straßenbauarbeiten. Diese sind in drei Abschnitte eingeteilt. Der Letzte wird laut dem Staatlichen Bauamt Bamberg voraussichtlich Mitte 06.05.2024 Unbekannte vertauschen Ortsschilder miteinander Unbekannte haben die Ortsschilder zweier Ortschaften in Oberfranken und der Oberpfalz miteinander vertauscht. In Grub am Forst (Landkreis Coburg) hing das Schild von Grub in der Gemeinde Trabitz (Landkreis Neustadt an der Waldnaab). Das eigentliche Ortsschild tauchte derweil in der rund 120 Kilometer entfernten Ortschaft auf, wie die Polizei am Montag mitteilte. Bemerkt wurde der