Nach der Kommunalwahl in Bamberg: Freude bei den einen, Abschiedsschmerz bei den anderen - und wie geht es für Melanie Huml von der CSU weiter?

10. März 2026 , 16:24 Uhr

Nach der Kommunalwahl ist es Zeit Bilanz zu ziehen und nach vorne zu blicken. Die CSU hat die meisten Stimmen bekommen und künftig wieder zehn Sitze im neuen Stadtrat. Ebenso Grünes Bamberg. Deren Fraktionsvorsitzender Christian Hader sagte gegenüber Radio Bamberg:


„Wir freuen uns sehr über das Ergebnis der Stadtratswahl, denn zusammen mit der CSU sind wir die größte Fraktion im neuen Bamberger Stadtrat. Das ist eine tolle Bestätigung unserer Arbeit der letzten Jahre und gleichzeitig auch ein klarer Gestaltungsauftrag, gerade auch mit dem Ergebnis der Oberbürgermeisterwahl.“

Jetzt geht es für den Grünen Kandidaten Jonas Glüsenkamp am 22. März in die Stichwahl gegen den SPD Konkurrenten Sebastian Niedermaier.

 

Daniela Reinfelder wird im neuen Stadtrat nicht mehr für die BuB im Stadtrat sitzen. Gegenüber Radio Bamberg sagte sie, sie sei dankbar für die letzten 18 Jahre als Stadträtin, sieht die Entscheidung jetzt:

„Als neuen Beginn für neue Beziehungen, für einen neuen Aufbau und keinesfalls in diese Richtung eine missmutige Stimmung, sondern wir blicken einfach positiv auch weiterhin in die Zukunft.“

 

In der CSU blickt man – abseits der Auseinandersetzung zwischen Peter Neller und Gerhard Seitz – bereits auf die Zusammenarbeit mit den anderen Parteien im neu gewählten Stadtrat, in dem auch Melanie Huml vertreten sein wird:

„Wir hatten eine Kreisvorstandssitzung mit den neu bzw. wiedergewählten Stadträtinnen und Stadträten. Dabei wurde ich als Ansprechpartnerin für die anderen Fraktionen und Parteien gewählt, denn wir wollen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit im Stadtrat, um Bamberg voranbringen zu können.“

Die CSU ist im neuen Stadtrat die stärkste Fraktion – diese stellt traditionell den 2. Bürgermeister. Nach Radio Bamberg Informationen soll diese Diskussion allerdings erst nach der Stichwahl stattfinden.

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Stadtratswahlen Bamberg: CSU wohl mit den meisten Stimmen - Fraktionschef Neller geht Kreisvorsitzenden Seitz an Es ist nur noch ein Stimmbezirk in Bamberg bei den Stadtratswahlen auszuzählen und Stand jetzt ist die CSU die stärkste Kraft. Sie kommt auf 23,4 Prozent der Stimmen, was 10 Sitze im neuen Stadtrat bedeutet. Vor der Wahl war es das erklärte Ziel der Christsozialen, stärkste Fraktion zu werden. Der bisherige Fraktionsvorsitzende Peter Neller spricht 02.03.2026 Bamberg: Nach Kritik an Interview - OB Andreas Starke äußert sich zu BuB-Vorwürfen Ein Interview des Bamberger Oberbürgermeisters Andreas Starke im Fränkischen Tag am Samstag sorgt weiter für Gesprächsstoff. Starke hatte gesagt, man dürfe sich nicht von rechter und populistischer Agitation beeindrucken lassen, wie sie von der AfD und der BuB betrieben werde. Man solle in einer Demokratie Demokraten wählen. Die BuB hatte die Aussagen und den Zusammenhang 13.02.2026 Glüsenkamp setzt auf Klima, bezahlbares Wohnen und eine moderne Stadtverwaltung Der Oberbürgermeisterkandidat von Grünes Bamberg, Jonas Glüsenkamp, setzt in seinem Wahlprogramm auf einen pragmatischen Kurs mit klaren Prioritäten. Große Versprechen wolle er bewusst vermeiden – stattdessen gehe es um finanzierbare und umsetzbare Projekte. Zentral ist für ihn der Klima- und Naturschutz. Städtische Gebäude sollen energetisch saniert, erneuerbare Energien ausgebaut und das Prinzip der „Schwammstadt“ weiterentwickelt werden 03.02.2026 Rot trifft Schwarz - CSU-Stadtratskandidat Stefan Hipelius und SPD-Kandidat Christoph Starke mit gemeinsamen Wahlkampfabend Während sich im Kommunalwahlkampf in Bamberg so manche in den sozialen Medien gegenseitig angreifen und die Finger wundtippen, wollen zwei Lokalpolitiker beweisen, dass es auch anders geht. Stefan Hipelius, Stadtratskandidat der CSU und SPD-Kandidat Christoph Starke laden am 12. Februar zu einem gemeinsamen Wahlkampfabend auf dem Spezi Keller ein. „In den Farben getrennt, in der