Nach den Abgängen: Baskets präsentieren ersten Neuen

22. Juni 2026 , 11:40 Uhr

Die Bamberg Baskets haben ihren ersten Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison verpflichtet. Der 21-jährige Flügelspieler Yuval Hochstadter wechselt nach Freak City. Der Deutsch-Israeli erhält in Bamberg einen Vertrag über zwei Jahre. Das teilt der Verein jetzt mit. Hochstadter gilt als vielseitiger Spieler und starker Verteidiger. Zuletzt stand er in der israelischen ersten Liga auf dem Parkett und wurde dort als „Breakout Player of the Year“ ausgezeichnet. In der vergangenen Spielzeit erzielte er durchschnittlich 7,6 Punkte pro Partie. Die Baskets setzen damit nach mehreren Abgängen in den vergangenen Tagen das erste Zeichen für den Neuaufbau des Kaders. Hochstadter selbst freut sich auf die Atmosphäre in Freak City und kündigt an, für das Team um jeden Ballbesitz kämpfen zu wollen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Johannes Maciejonczyk einstimmig zum neuen Vorsitzenden des Regionalen Planungsverbands Oberfranken-West gewählt Der Bamberger Landrat Johannes Maciejonczyk ist neuer Vorsitzender des Regionalen Planungsverbands Oberfranken-West. Die Vertreter der 118 Mitgliedskommunen wählten ihn heute einstimmig zum Nachfolger von Johann Kalb, der den Verband zwölf Jahre lang geführt hatte. Im Planungsverband werden wichtige Entscheidungen für die Region getroffen – etwa zu Windkraft, Rohstoffabbau oder der Flächennutzung. Auch in den kommenden 22.06.2026 Abkochgebot in Teilen von Litzendorf: Bakterien im Trinkwasser festgestellt Für Teile der Gemeinde Litzendorf im Landkreis Bamberg gilt aktuell ein Abkochgebot. Wie das Landratsamt Bamberg mitteilt, wurden im Trinkwasser der Ortsteile Pödeldorf und Naisa sowie in rund 20 Haushalten in Litzendorf bakterielle Verunreinigungen festgestellt. Deshalb soll das Leitungswasser nur abgekocht verwendet werden. Dafür das Wasser einmal sprudelnd aufkochen und anschließend mindestens zehn Minuten abkühlen 22.06.2026 Sowa: Hitzebelastung in Bamberg wird unterschätzt Die Bamberger Grünen-Landtagsabgeordnete Ursula Sowa wirft der Staatsregierung vor, die Hitzebelastung in Städten zu unterschätzen. Für Bamberg würden häufig Durchschnittswerte aus dem Umland herangezogen, die die tatsächliche Situation in der Innenstadt nicht widerspiegelten. Nach Angaben der Grünen wurden 2025 in der Bamberger Innenstadt deutlich mehr Hitzetage und Tropennächte gemessen als in den offiziellen Berechnungen ausgewiesen. 22.06.2026 Bamberg startet größte Photovoltaikanlage der Stadt – Bürger können sich beteiligen In der Bamberger Südflur haben die Bauarbeiten für Bambergs bislang größte Photovoltaikanlage begonnen. Ab Ende des Jahres soll die Anlage Ökostrom für rund 4.500 Haushalte liefern. Zum Start des Projekts setzten Vertreter von Stadt, Stadtwerken und Energieallianz Bayern den symbolischen Spatenstich. Die Stadtwerke sprechen von einem wichtigen Baustein für die Energieversorgung der Zukunft und setzen