Nach dem Vater geht nun auch der Sohn in Bamberg auf Korbjagd

03. Juni 2025 , 14:40 Uhr

Mit Zacharay „Zach“ Ensminger haben die Bamberg Baskets einen weiteren Spieler mit deutschem Pass für die neue Spielzeit verpflichtet. Der 24-jährige Aufbauspieler spielte zu Beginn der letzten Saison in der easyCredit BBL bei der BG Göttingen, ehe er zum Ende der Spielzeit in der finnische Korisliiga in Kauhajoki auflief. Zach Ensminger ist 195 Zentimeter groß, 92 Kilogramm schwer und folgt mit dem Wechsel nach Bamberg in die Fußstapfen seines Vaters Chris Ensminger, der von 2001 bis 2008 sehr erfolgreich in Bamberg spielte. Zach Ensminger unterzeichnete in Bamberg einen Einjahresvertrag.

 

Head Coach Anton Gavel:

“Wir sind froh, dass Zach in der nächsten Saison bei uns ist. Er hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt, beginnend in Artland, wo er in der ProA dominiert hat. Nach mehreren soliden Jahre in der BBL war er jetzt zuletzt mit seinem Team in Finnland im Playoff-Finale gestanden und konnte sein Spiel dort auf ein höheres Level bringen und sich im Ausland beweisen. Offensiv war Zach schon immer ein kreativer Spieler, der seinen eigenen Wurf kreieren kann. Defensiv ist er jemand, der bissig ist und sich an der alten Wirkungsstätte seines Vaters natürlich auch beweisen möchte. Wir brauchen Leute, die hungrig sind und sich auf dem BBL-Level etablieren möchten.“

 

Zach Ensminger:

„Ich freue mich sehr auf Bamberg und es gibt sehr viele Gründe, warum ich mich für Bamberg entschieden habe. Mit Coach Anton ist ein sehr guter Trainer da, den ich schon aus meinen Ulmer Zeiten kenne und mit dem ich sehr gerne zusammengearbeitet habe. In diesem Jahr mit ihm habe ich sehr viel gelernt und mich weiterentwickelt. Andererseits kenne ich die Stadt und den Standort Bamberg schon. Die Freak City Geschichte habe ich als Kind selbst miterlebt und dies möchte ich nun auch als Spieler tun. Bamberg ist ein toller Standort und ich freue mich, die Basketball Begeisterung der Fans zu erleben. Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, mit dem Team anzufangen, um auf dem Feld alles für eine erfolgreiche Saison zu geben.“

 

Steckbrief:

Name: Zachary Christopher Ensminger

Geburtsdatum: 30.04.2001

Geburtsort: Valparaiso, IN (USA)

Position: Guard

Größe: 195 cm

Gewicht: 92 kg

Letzter Verein: Karhubasket Kauhajoki (FIN)

Nationalität: GER/USA

 

Kader Bamberg Baskets Saison 2025/2026:

Ibrahim Watson, Gabriel Kuku, Adrian Petković, Moritz Krimmer, Daniel Keppeler, Richard Balint, Zach Ensminger.

Das könnte Dich auch interessieren

01.11.2025 Basketball Bundesliga: Bamberg Baskets in Hamburg gefordert 38 Tage nachdem man sich in der ersten Runde des BBL-Pokals gegenüberstand, treffen die Bamberg Baskets an diesem Wochenende nun erneut auf die Towers Hamburg. Wie schon beim Pokalspiel Ende September, haben die Hanseaten auch heute in der Partie des 6. Spieltags in der Basketball Bundesliga das Heimrecht auf ihrer Seite. Während die Bamberger mit 27.09.2025 Auftaktsieg für Bamberg Baskets! Mit zwei Auswärtssiegen im Gepäck kehren die BMA365 Bamberg Baskets von ihrem ersten Auswärtstrip der neuen Saison nach Freak City zurück. Nach dem Sieg am Mittwochabend in der ersten BBL-Pokal-Runde in Hamburg gewann das Team von Head Coach Anton Gavel auch drei Tage später seine Partie des 1. Spieltags in der easyCredit BBL. Zum Auftakt 07.09.2025 Bamberg Baskets gewinnen Vorbereitungsturnier in Bayreuth Der in diesem Jahr in der Bayreuther Oberfrankenhalle erstmals ausgespielte Medikamente per Klick-Cup geht nach Bamberg. Nachdem das Team von Head Coach Anton Gavel am Freitagabend im Halbfinale zunächst den BBL-Ligakonkurrenten aus Würzburg ausgeschaltet hatte, siegten die Bamberger auch am Samstag im Endspiel gegen die Nürnberg Falcons mit 106:78 (53:43). Im Schlussabschnitt machten die BMA365 12.06.2025 Vierter Neuzugang: Demarcus Demonia wechselt zu den Bamberg Baskets Mit dem 25-jährigen Demarcus Demonia präsentieren die Bamberg Baskets einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison in der easyCredit Basketball Bundesliga. Im Team des BBC Bayreuth zählte der US-Amerikaner in der Vorsaison zu den Topscorern und wohl spektakulärsten Spielern der gesamten ProA. Schon vor der abgelaufenen Saison und seinem Wechsel nach Bayreuth hatten sich die Bamberg