Nach Dachstuhlbrand in Oberhaid –  Kripo ermittelt

09. Juni 2025 , 09:50 Uhr

Am vergangenen Samstag, gegen 4.40 Uhr, gingen die ersten Notrufe ein. Zeugen berichteten von einem Hausbrand in Oberhaid. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand der Dachstuhl des Einfamilienhauses bereits in Vollbrand. Die alarmierten Feuerwehren aus der Umgebung konnten den Brand schnell eindämmen und eine Ausbreitung auf angrenzende Gebäude, insbesondere auf ein angebautes Haus, verhindern. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich sieben Personen im Haus. Dank Knistergeräuschen und starker Rauchentwicklung im Dachgeschoss bemerkten sie den Brand rechtzeitig und konnten das Gebäude unverletzt verlassen. Rund 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei waren vor Ort. Das Dachgeschoss wurde vollständig zerstört. Nach den Löscharbeiten richtete die Feuerwehr eine Brandwache ein, die das Gebäude bis in die Nachmittagsstunden überwachte.

Durch den Brand entstand ein erheblicher Sachschaden, der nach ersten Schätzungen bei etwa 150.000 Euro liegt. Die Kriminalpolizei Bamberg hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen und die Brandörtlichkeit abgesperrt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Fundstücke aus einer anderen Zeit - archäologische Grabungen in Oberhaid Mit Spaten und Schaufel wird gegraben. In Oberhaid im Landkreis Bamberg finden aktuell archäologische Ausgrabungen statt. Bis jetzt wurden 144 Befunde gesichert. 60 000 Euro soll das Ganze kosten, sagt Bürgermeister Carsten Joneitis, allerdings rechnet die Gemeinde mit Zuschüssen von der Denkmalpflege von bis zu 40 Prozent. „Wir bekommen einen Abschlussbericht dieser gefundenen Gegenstände. Wir 20.11.2025 Die Stadt Bamberg erklärt die Pflichten für Eigentümer, Mieter und Pächter von Häusern im Winter Die kalte Jahreszeit ist da – in der Region hat es heute Nacht auch geschneit. Bamberg Service hält die Straßen möglichst frei, doch auch die Bürger sind gefragt. Die Stadt weist jetzt darauf hin, dass Eigentümer und Mieter von Grundstücken, die an öffentliche Straßen grenzen, Gehwege täglich von 7 bis 20 Uhr von Schnee und Glatteis 18.11.2025 Archäologen in Oberhaid Auf der Suche nach Spuren aus der Vergangenheit haben sich Archäologen durch rund 2000 Quadratmeter Erdreich in Oberhaid im Landkreis Bamberg gegraben. Auf dem Gelände sollen im nächsten Frühjahr die Erschließungsarbeiten für den neuen Bau- und Wertstoffhof beginnen. Zuvor müssen aber die archäologischen Befunde ausgewertet werden und das Denkmalamt sein okay für den Start der 13.11.2025 Leichte Entspannung auf A70 nach LKW-Brand Auf der A70 zwischen Bamberg Hafen und Hallstadt deutet sich langsam Entspannung ab: wie die Polizei mitgeteilt hat, ist der Abschnitt nach einem LKW-Brand heute am frühen Morgen (13.11.) wieder eingeschränkt befahrbar. Gegen 4 Uhr 30 war ein Lastwagen in Brand geraten, die Autobahn in Richtung Bayreuth war rund sechs Stunden komplett gesperrt, auch die