Nach 12 Jahren ist die Amtszeit des Forchheimer Landrats Hermann Ulm bald zu Ende. Zeit für eine Bilanz. Im Radio Bamberg Interview blickt Ulm auf eine prägende Zeit zurück. In seiner Amtszeit habe er viele Entwicklungen im Landkreis begleitet und gemeinsam mit den Kommunen vorangebracht, so Ulm:
„Wir konnten etliche unserer Gymnasien, Realschulen sanieren, auf Vordermann bringen, auch teilweise neu anbauen. Wir konnten einige neue Bauprojekte jetzt auch für die nächste Legislaturperiode vorbereiten. Dann auch so schöne Dinge wie im Wildpark Hundshaupten, den wir komplett neu aufgestellt haben, mit Barrierefreiheit, mit neuen Sozialgebäuden. Und ein Punkt vielleicht noch, die Fusion unserer beiden Kliniken.“
Neben vielen Projekten bleibt ihm allerdings etwas anderes besonders in Erinnerung. Gegenüber Radio Bamberg sagt er:
„Was natürlich wesentlich mehr hängen bleibt im Leben und auch in den Erinnerungen, sind die vielen, vielen hundert- oder tausende Begegnungen mit den Menschen im Landkreis. Das ist und das war schön und in jedem Gespräch, wo man auch vielleicht jemanden helfen konnte oder auch nur einfach ein gutes Gespräch hatte, das ist etwas, was einem sicherlich ein Leben lang in guter Erinnerung bleibt.“
Das komplette Interview mit dem scheidenden Forchheimer Landrat Hermann Ulm hört ihr heute Abend zwischen 18 und 19 Uhr bei Radio Bamberg.