Filmbranche

München: Schillerndes Filmwochenende steht an

23. Januar 2026 , 03:30 Uhr

Glanz, Glamour und große Namen: Die Filmbranche feiert sich in München.

München erstrahlt dieses Wochenende im Glanze des Films. Mit der Verleihung des Bayerischen Filmpreises am Freitag (19 Uhr) und dem Deutschen Filmball am Samstag (18 Uhr) erwartet die Stadt viele prominente Gäste. Zu beiden Veranstaltungen werden zahlreiche Filmschaffende und Vertreter aus Politik und Medien erwartet, darunter Iris Berben, Moritz Bleibtreu und Uschi Glas.

Schon klar ist, wer bei der 47. Verleihung des Bayerischen Filmpreises den Ehrenpreis bekommt: Schauspieler Florian David Fitz wird von Ministerpräsident Markus Söder ausgezeichnet, weil er mit Humor, Herz und Tiefgang Millionen Menschen erreiche und zugleich gesellschaftliche Verantwortung übernehme.

Gewürdigt werden daneben auch herausragende Leistungen in den Kategorien Darstellung, Regie und Drehbuch. Ehrenpreisträger früherer Jahre waren unter anderem Uschi Glas, Veronica Ferres und Michael «Bully» Herbig. 

Ein weiterer Grund zum Feiern ist dann der glamouröse Deutsche Filmball am Samstag, der dieses Jahr 50. Jubiläum hat. 

Der Filmball findet im Münchner Luxushotel «Bayerischer Hof» statt. Organisiert wird er von der Spitzenorganisation der Filmwirtschaft (Spio). Die Moderatoren Steven Gätjen und Nina Eichinger begleiten den Abend, der mit Auftritten der Stars am roten Teppich beginnt und mit Musik und Tanz bis in die Morgenstunden dauern soll.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

18.01.2026 Senta Berger nach Sturz am Oberschenkel operiert Schock vor einem Auftritt: Senta Berger stürzt auf einer Bühne in Hamburg. Wie ihr Sohn Simon Verhoeven jetzt auf die Situation reagiert – und wie es ihr nun geht. 22.01.2026 Oscar-Rekord: 16 Nominierungen für «Blood & Sinners» So viele Nominierungen gab es noch nie für einen Film: Das Vampir-Südstaatendrama «Blood & Sinners» ist der große Oscar-Favorit, vor «One Battle After Another». Deutsche Chancen sind diesmal minimal. 22.01.2026 Filmkomponist Max Richter auf Oscar-Kurs Die Oscar-Anwärter sind jetzt bekannt. Auch ein in Niedersachsen geborener Filmkomponist hat Aussicht auf Hollywoods höchste Trophäe. 22.01.2026 Deutscher Film «In die Sonne schauen» nicht im Oscar-Finale Deutschland hat es mit «In die Sonne schauen» nicht in die Oscar-Endrunde geschafft. In der Sparte International Feature Film sind unter anderem Werke aus Frankreich, Norwegen und Brasilien vertreten.