MTV Bamberg repräsentiert Bayern beim „Großen Stern des Sports“

31. Dezember 2024 , 12:00 Uhr

Fitnessstudio, Jugendclub, Kickboxen, Kegeln und vieles mehr bietet der MTV Bamberg für seine Mitglieder. Für dieses Engagement wurde der Verein bereits auf Landesebene mit dem „Großen Stern des Sports“ in Silber ausgezeichnet. Am 20. Januar repräsentiert er Bayern beim großen Bundesfinale in Berlin. Hier hoffen alle 17 Finalisten auf die Erstplatzierung, den „Großen Stern des Sports“.

Der Fokus liegt dabei auf Jugendförderung, Ehrenamt, Inklusion, Klimaschutz und Digitalisierung. Besonders mit dem „MTV-Jugendclub“ könnte der Verein dann überzeugen. Angeboten werden hier Sportangebote für Jugendliche, in Zusammenarbeit mit anderen Vereine und flexibler Anmeldung über die „Vereinsticket“-App. Mit einem Sieg in Berlin wäre der MTV nicht nur Gold-Medaillen Träger, sondern bekäme auch 10.000 Euro Preisgeld.

Die Auszeichnung wird in diesem Jahr zum 21. Mal vergeben. Bislang wurden über neun Millionen Euro an Preisgeldern vergeben.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Bamberger Kleinod mit viel Liebe zum Detail saniert Die Stiftung Weltkulturerbe Bamberg hat den „Förderpreis zur Erhaltung historischer Bausubstanz“ für 2025 vergeben. Das teilt die Stadt mit. Ausgezeichnet wurde ein dreigeschossiger verputzter Fachwerkbau aus der Zeit um 1710 am Kaulberg. Heute ist er ein Wohnhaus mit 200 Quadratmetern Fläche. Der markante Bau in Ecklage hat eine lange Geschichte als Wohn- und Geschäftshaus und 21.11.2025 Wird Bettensteuer-Verbot Fall für Bundesverfassungsgericht? Das Verbot der Bettensteuer in Bayern bleibt bestehen. Das hat der Verfassungsgerichtshof entschieden. Aber der Streit könnte bald an anderer Stelle weitergehen. Nach der gescheiterten Verfassungsklage dreier Städte zur Einführung einer Bettensteuer in Bayern prüft der Städtetag eine Beschwerde am Bundesverfassungsgericht. «Der Bayerische Städtetag nimmt das Urteil des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs zur Abweisung der Klage der 17.11.2025 Bamberger für mutige Rettungstat ausgezeichnet In Bamberg ist der „Mohamed Hédi Addala-Preis für Zivilcourage“ 2025 vergeben worden – an Marlon Tröger. Oberbürgermeister Andreas Starke, Zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp und der Migrantinnen- und Migrantenbeirat ehrten den 39-Jährigen in der Johanniskapelle für seine mutige Rettungstat. Tröger hatte am 21. Januar 2025 eine schlafende Nachbarin aus einer verrauchten Wohnung gerettet. Er hörte den 25.10.2025 Wie werden Ortsnamen im Dialekt ausgesprochen? Das erforscht ein Team der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und der Verband für Orts- und Flurnamenforschung. Dabei wollen sie eine interaktive Karte für ganz Bayern erstellen. Hierfür sind sogenannte Exdoratoren unterwegs und befragen Leute zu den Ortsnamen in ihrer Gemeinde. Das sind überwiegend ältere Leute, Alteingesessene, die noch gut den Dialekt ihres Heimatortes sprechen. In