Wie können wir mit Erdwärme heizen? Und wie läuft die Energiewende in Deutschland? Mit solchen Fragen beschäftigt sich die Ausstellung der MS Wissenschaft. Das Frachtschiff liegt seit Sonntag in der Bamberger Schleuse an der Jahnwiese. Im Bauch des Schiffs gibt’s statt Containern eine Ausstellung – mit Mitmachstationen, Spielen und Exponaten, die zeigen, wie Zukunftsenergie funktioniert. Schiffslotse Kieran Thomas zur Ausstellung:
„Dieses Jahr ist es ziemlich dreigeteilt. Es soll immer losgehen, dass man erst mal sich anguckt, wo kriegen wir denn überhaupt Energie her? Energiegewinnung, danach Speicherung als super wichtiges Thema. Und zuletzt geht es dann um die Energienutzung. Also wie kriegen wir denn diese ganzen erneuerbaren Energien oder auch Zukunftsenergien überhaupt in die Praxis?“
Die MS Wissenschaft ist für Kinder ab 12 Jahren geeignet und noch bis morgen in Bamberg. Geöffnet ist sie täglich von 10 bis 18 Uhr 30 – der Eintritt ist frei.