Mordprozess Mainleus: Urteil verkündet

18. Dezember 2023 , 11:49 Uhr

Das Landgericht Bayreuth hat im Mordprozess Mainleus heute (Mo) ihr Urteil verkündet. Marcel E. bekommt demnach eine 12-jährige Haftstrafe wegen Mordes. Tina H. wurde für zweieinhalb Jahre Haft wegen Beihilfe zum Totschlag verurteilt.

 

Die Staatsanwaltschaft hatte für Marcel E. eine lebenslange Freiheitsstrafe Sicherungsverwahrung und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt gefordert. Die Verteidigung plädierte für maximal 8 Jahre Haft, nicht wegen Mordes sondern wegen Körperverletzung mit Todesfolge.

 

Für Tina H., die geholfen hatte, das Prügelopfer aus dem Haus zu tragen, hatte die Staatsanwaltschaft vier Jahre Haft gefordert. Die Verteidigung forderte einen Freispruch.

 

Bei dem Prozess ging es um einen Mord im Februar. Heiko F. wurde damals so schwer verprügelt, dass er innerlich verblutet ist. Im Anschluss wurde er in einem einem Lieferwagen in einen Wald bei Peesten gebracht, wo seine Leiche zwei Tage später gefunden worden war.

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2026 9.200 Euro für das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt Neuer Spendenrekord beim Forchheimer Weinstadl: Die Freiwillige Feuerwehr Forchheim übergibt laut eigener Angaben 9.200 Euro an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt in Bamberg. Das Geld kam beim diesjährigen Annafest zusammen – durch einen Teil der Einnahmen und zusätzliche Spenden der Gäste. Damit wurde das Ergebnis des Vorjahres deutlich übertroffen. Der Weinstadl war auch 2026 wieder 26.08.2026 Bamberger Altenburg: Wald soll ökologisch und historisch aufgewertet werden Rund um die Bamberger Altenburg wird der Wald in den kommenden Jahren ökologisch und historisch aufgewertet. Ab Herbst sollen alte Sichtachsen zur Altenburg wieder freigelegt und historische Formen der Waldbewirtschaftung neu belebt werden. Wie die Stadt mitteilt, werden gleichzeitig seltene Arten wie Hirschkäfer, Steinkauz und Mittelspecht geschützt. Wertvolle Altbäume und Totholz bleiben erhalten. Wie das 26.08.2026 Einbruch in Forchheimer Baumarkt In einen Baumarkt in der Daimlerstraße im Süden Forchheims sind am vergangenen Wochenende Unbekannte eingebrochen. Sie kamen über eine gewaltsam geöffnete Lagertür in den Verkaufsraum und stahlen hochwertige Elektrogeräte und Zubehör. Der Beuteschaden liegt laut Polizei bei mindestens 20.000 Euro. Außerdem entstand Sachschaden von rund 1.500 Euro. Wer zwischen Samstagmittag und Montagmorgen etwas Verdächtiges beobachtet 26.08.2026 Hallstadt: Seebachstraße teilweise gesperrt Autofahrer in Hallstadt müssen sich in den kommenden Tagen auf eine weitere Behinderung einstellen. Seit heute ist die Seebachstraße Höhe der Bamberger Straße nur einseitig befahrbar. Grund sind kurzfristige Reparaturarbeiten an der Fahrbahnoberfläche, wie das Hallstadter Ordnungsamt gegenüber Radio Bamberg mitteilt. Zuvor hatte das Ordnungsamt provisorisch eine Stahlplatte eingesetzt und die Fahrbahn zu ebnen. Darüber