Modernisierung des Jugendzentrums „JUZ“ am Margaretendamm gestartet

11. Februar 2026 , 07:52 Uhr

Ein zentraler Treffpunkt für Jugendliche in Bamberg steht vor einer umfassenden Sanierung: Das Jugendzentrum „JUZ“ am Margaretendamm wird modernisiert und baulich erneuert. Am 10. Februar fiel mit dem symbolischen Spatenstich der Startschuss für die Arbeiten. Das fast 70 Jahre alte Gebäude wird nicht nur energetisch auf den neuesten Stand gebracht, sondern bekommt auch neue Aufenthalts- und Freizeitbereiche, flexible Räume für kulturelle Angebote sowie eine Außenskateanlage.

Während der Bauphase haben die Jugendlichen ihr Hab und Gut in die sogenannte „Benze“ in der Coburger Straße verlagert, um den Betrieb so gut es geht aufrechtzuerhalten. Geplant sind außerdem eine Photovoltaikanlage, barrierefreie Zugänge und die Umsetzung aller aktuellen Brandschutzbestimmungen.

Bambergs Oberbürgermeister Andreas Starke betonte bei der Veranstaltung: „All das, was in einem modernen Jugendzentrum notwendig ist, wird getan, um allen Jugendlichen ohne jede Ausnahme die Beteiligung zu ermöglichen.“ Auch Susanne Scheele von der Stadtbau GmbH hob hervor, dass die Sanierung nicht nur das Gebäude selbst, sondern auch das Außengelände attraktiver machen wird.

Die Stadt investiert rund 8 Millionen Euro in das Projekt, davon fast 6 Millionen Euro Fördermittel. Fertiggestellt werden soll das sanierte JUZ Ende 2027. Dann soll es wieder ein Treffpunkt für Kultur, Sport und Freizeit für Jugendliche in Bamberg sein – modern, nachhaltig und barrierefrei.

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Trauer um Bau- und Busunternehmer Matthäus Metzner Mit großer Betroffenheit nimmt die Region Abschied von dem bekannten Bau- und Busunternehmer Matthäus „Morres“ Metzner. Er ist gestern im Alter von 84 Jahren verstorben. Das teilt die Familie gegenüber Radio Bamberg mit. 1963 gründete Metzner sein eigenes Unternehmen und legte damit den Grundstein für sein jahrzehntelanges unternehmerisches Wirken. Darüber hinaus prägte Metzner das öffentliche 11.02.2026 Grüne fordern Leerstandsabgabe für Bamberg Die Grünen im Bayerischen Landtag wollen in Städten mit Wohnungsnot wie Bamberg gegen Leerstand vorgehen. Vorgeschlagen wird eine Leerstandsabgabe: Für leerstehende Wohnungen soll künftig eine Genehmigung nötig sein. Ohne triftigen Grund – etwa Sanierung – sollen Eigentümer 30 Prozent der ortsüblichen Miete an die Stadt zahlen. Ziel ist es, Wohnungen wieder auf den Markt zu 11.02.2026 Bundespolitikerin Hasselmann besucht Grüne in Huppendorf Im Kommunalwahlkampf in der Region Bamberg-Forchheim kündigt sich der nächste Besuch aus dem politischen Berlin an. Heute Abend kommt Britta Hasselmann, Fraktionsvorsitzende der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, zu einer Veranstaltung der Grünen Bamberg-Land nach Huppendorf. Laut einer Mitteilung der Grünen spricht die Bundespolitikerin ab 19 Uhr in der Brauerei Grasser über aktuelle Themen und 11.02.2026 Bamberg tanzt gegen Gewalt: „One Billion Rising“ am Samstag Mit Musik, Tanz und einer klaren Botschaft setzt Bamberg ein Zeichen gegen Gewalt. Am kommenden Samstag beteiligt sich Bamberg erneut an der weltweiten Aktion „One Billion Rising“. Um 14:26 Uhr wird auf dem Maxplatz für ein selbstbestimmtes und gewaltfreies Leben von Frauen und Mädchen getanzt. Das teilen die Stadt und das Landratsamt aktuell mit. Hintergrund