Versuchter Raubüberfall

Mit Waffe geflüchtet - Fahndung nach Duo in Niederbayern

16. Februar 2026 , 11:00 Uhr

Mit Schusswaffe in der Hand stürmen zwei Männer eine Bank in Niederbayern – und verschwinden spurlos. Wen und wo die Polizei jetzt sucht.

Nach einem mutmaßlichen Raubversuch auf eine Bankfiliale fahndet die Polizei in Bad Griesbach im Rottal (Landkreis Passau) nach zwei Unbekannten. Die beiden Männer sollen am Vormittag eine Filiale am Stadtplatz betreten und unter Vorhalt einer Schusswaffe Bargeld gefordert haben, wie die Polizei mitteilte. 

Ohne Beute flüchteten sie anschließend in unbekannte Richtung. Verletzt wurde niemand. Einer der Täter soll etwa 1,75 Meter groß gewesen sein und eine schwarze Mütze sowie eine schwarze Jacke getragen haben. Außerdem hatte er grüne Sportschuhe und ein schwarzes Cape an. Die Polizei ist derzeit mit vielen Kräften im Stadtgebiet unterwegs.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

16.02.2026 In Haus verschanzt - Mann bedroht Einsatzkräfte mit Pistole Zunächst soll er seine Familie bedroht haben, dann eskaliert die Lage: Ein 18-Jähriger löst in Reisbach einen Großeinsatz aus. Warum die Polizei mit Hubschrauber und über 20 Streifenwagen anrückt. 14.02.2026 Polizist schießt bei Verfolgung von 17-jährigem Autofahrer Ein Jugendlicher fährt mit seinem Wagen vor der Polizei davon. Die Fahrt endet an einer Hausmauer. Ein Polizist greift während des Einsatzes zur Waffe. 13.02.2026 Polizei findet Kanone bei Durchsuchung in Niederbayern In Niederbayern stößt die Polizei bei einer Durchsuchung auf eine mutmaßlich echte Kanone. Auf dem Anwesen finden die Ermittler noch weitere Dinge. 13.02.2026 Zoll stoppt Lkw mit Tausenden illegalen Potenzmitteln Zollbeamte stellen an der deutsch-österreichischen Grenze 150 Gläser Potenzhonig und 5.600 Beutel eines nicht zugelassenen Mittels sicher. Was der Fahrer eigentlich beim Zoll angemeldet hatte.