Mit Spannung erwartet: Spielzeiteröffnung am ETA Hoffmann Theater Bamberg

19. September 2025 , 05:29 Uhr

„Viel zu erzählen“ – das ist das Motto der Spielzeit 2025/26, die heute Abend eröffnet wird. Und da stehen gleich zwei Premieren an, darunter die Uraufführung eines Stücks, das extra für das Bamberger Theater geschrieben wurde. Der vielsagende Titel: „Das letzte Bier“.

Da Bamberg eine immense Brauereidichte vorweist, habe sich das angeboten, so der neue Intendant, John von Düffel, gegenüber Radio Bamberg:

„Insofern dachten wir, wir gehen mal gleich in ein Thema, das alle Bambergerinnen und Bamberger interessiert. Eine humorvolle und gleichzeitig tiefsinnige Biergeschichte über Freundschaft und Liebe. Und „Kafkas Erzählungen“ im Großen Haus ist von mir deshalb ausgewählt worden, weil, Kafka hat eben unsere Welt, eine Welt der Ängste und Krisen so beschrieben, dass die Schwere des Lebens auch manchmal ganz leicht erscheint.“

Generell freut sich von Düffel, dass es nach Monaten der Vorbereitung jetzt endlich losgeht:

„Ich bin mindestens so neugierig auf das Bamberger Publikum, wie das Bamberger Publikum schönerweise auf uns neugierig ist. Natürlich hat man auch manchmal Ängste bei einem solchen großen Neuanfang. Gleichzeitig aber, denke ich, uns wurde schon so viel Vertrauen entgegengebracht in Bezug auf die vielen neuen verkauften Abos, dass ich wirklich das Gefühl habe, wir sind gewollt hier und ich glaube, es ist der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.“

Alle Infos zum neuen Spielplan und den weiteren Veranstaltungen im ETA Hoffmann Theater gibt’s unter https://theater.bamberg.de/

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 ETA Hoffmann Theater Bamberg: "Felix Krull" für Theatertreffen nominiert Die Produktion „Felix Krull“ des ETA Hoffmann Theaters Bamberg ist für das nachtkritik-Theatertreffen 2026 nominiert worden. Das hat das Theater heute (05.01.) mitgeteilt. Damit zählt die Inszenierung zu den herausragenden Theaterarbeiten des Jahres. Grundlage ist der Roman von Thomas Mann, der in Bamberg zeitgenössisch neu interpretiert wurde. Ob das Stück zum Theatertreffen eingeladen wird, entscheidet 28.11.2025 Heute eröffnet die Krippenstadt Bamberg Mit dem Beginn der Adventszeit wird Bamberg erneut zur Krippenstadt. Den offiziellen Start markiert die feierliche Eröffnung heute um 17 Uhr in der Kirche St. Stephan. Oberbürgermeister Andreas Starke und Pfarrer Walter Neunhoeffer eröffnen die diesjährige Krippenstadt, dazu gibt es ein musikalisch-besinnliches Rahmenprogramm. Ab dem ersten Adventssonntag können dann Besucher die Krippenlandschaft in Bamberg und 19.11.2025 Bamberger Weihnachtsmarkt eröffnet am 25. November Es duftet nach gebrannten Mandeln und Glühwein, die Lichter tauchen den Maxplatz in warmes Licht und die elf Meter hohe Tanne aus dem Stadtwald ragt festlich geschmückt in die Höhe: Auch in diesem Jahr sorgt der Bamberger Weihnachtsmarkt wieder für feierliche Adventsstimmung. Oberbürgermeister Andreas Starke wird am Dienstag, 25. November 2025, um 18 Uhr, zusammen mit Christkind Frieda Schegg, den Marktkaufleuten 17.09.2025 "Der Intendant verkauft Abos" - John von Düffel beantwortet Fragen zur neuen Spielzeit Am kommenden Freitag startet das Bamberger ETA Hoffmann Theater in die neue Spielzeit. Mit neuem Intendanten, neuen Projekten und bereits jetzt schon vielen neuen Abonnenten. Und von letzteren soll es gerne noch mehr geben, sagt Intendant John von Düffel, der sich auf die Fahnen geschrieben hat, nahbares Theater zu machen: „Wenn wir Nahbarkeit so meinen,