Mit pflanzlichen Lebensmitteln auf der Erfolgsspur: Bamberger Landrat besucht "endori"

17. September 2026 , 16:22 Uhr

Es gibt sie noch – unternehmerische Erfolgsgeschichten und das auch im Landkreis Bamberg. Landrat Johannes Maciejonczyk hat sich eine heute persönlich angeschaut: die ‚endori food GmbH & Co. KG‘ in Stegaurach. Nach einer Betriebsbesichtigung sprach Maciejonczyk gegenüber Radio Bamberg von einem positiven Signal, das der Hersteller pflanzlicher Lebensmittel für den Wirtschaftsstandort Landkreis Bamberg setzt:

„Er ist ein beeindruckendes Unternehmen auf einem absoluten Wachstumsmarkt und wir dürfen uns glücklich schätzen, als Landkreis Bamberg solche Unternehmen bei uns im Landkreis zu haben, die absolut auf Wachstumskurs sind und natürlich auch händeringend nach Fachkräften und Arbeitskräften suchen. Ein positives Signal, gerade in der jetzigen Zeit. Es gibt viele Möglichkeiten in unserem Landkreis.“

Während aktuell häufig über Stellenabbau und wirtschaftliche Herausforderungen berichtet wird, befindet sich die Firma endori auf Wachstumskurs, so Christian Ehrlich, der kaufmännische Leiter und Prokurist bei ‚endori‘:

„Wir sind stolz, kontinuierlich gewachsen zu sein. Die Corona-Zeit hat leider auch Spuren bei uns hinterlassen. Inzwischen sind wir wieder auf einem klaren Wachstumspfad und haben uns gerade für das nächste Jahr sehr, sehr viel vorgenommen. Wir werden die Mengen hier am Standort nahezu verdreifachen und sind dementsprechend stark auf der Suche nach qualifiziertem Personal, vor allem im technischen Bereich.“

Aktuell arbeiten bei ‚endori‘ rund 170 Mitarbeiter, im kommenden Jahr sollen circa 50 dazu kommen.

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2026 Einbrecher machen im Landkreis Bamberg Beute In Stegaurach ist am Dienstagnachmittag in ein Wohnhaus eingebrochen worden. Nach Angaben der Polizei verschafften sich die bislang unbekannten Täter zwischen 13.45 Uhr und 17.20 Uhr über eine aufgehebelte Terrassentür Zugang zu dem Haus in der Straße „Zum Steinigt“. Anschließend durchsuchten die Einbrecher die Räume und entwendeten Schmuck sowie weitere Wertgegenstände im Gesamtwert von mehreren 05.05.2026 "Ich habe Bock drauf!" - Johannes Maciejonczyk als neuer Bamberger Landrat vereidigt Johannes Maciejonczyk ist heute offiziell als neuer Bamberger Landrat vereidigt worden. Im Rahmen eines Festaktes im Landratsamt legte der CSU-Politiker den Amtseid ab. In seiner Antrittsrede setzte Maciejonczyk den ersten Schwerpunkt beim Thema Zusammenhalt und Miteinander im Landkreis. Er werde als Landrat alles dafür tun, dass Hass und Hetze auch in Zukunft keinen Platz im 14.02.2026 Faschingsumzug in Stegaurach am Sonntag Ganz Stegaurach im Landkreis Bamberg steht morgen im Zeichen des Faschings. Um 14 Uhr startet der große Faschingsumzug durch Stegaurach. Die Route führt von der Mühlendorfer Straße über den Dorfplatz und die Bamberger Straße bis zur Aurachtalhalle. Entlang der Strecke kommt es zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen. Auch Busse sind betroffen. Die Linie 912 vom Bamberger 29.12.2025 Basketball-Tag in Stegaurach Einmal mit den Profis trainieren – dieser Traum wurde für 130 Kinder und Jugendliche kurz vor Weihnachten wahr. In der Aurachtalhalle in Stegaurach haben die Bundesliga-Spieler der Bamberg Baskets beim 21. Lions-Förderschul-Tag mit den Kindern trainiert – mit Dribblings, Korbwürfen und Erinnerungsfotos in der Fotobox. Die Aktion soll vor allem Begeisterung für Sport wecken und