Mit ‚Lifton’ länger im Alter zuhause wohnen

08. Mai 2024 , 04:29 Uhr

Ein eigenes Haus – davon träumen viele! Und wer sich diesen Wunsch erfüllt hat, möchte das Eigenheim in der Regel auch nicht mehr hergeben. Aber je älter man wird, desto mehr kann das Wohnen auf mehreren Etagen Probleme bereiten. Die Lösung dafür kann ein Lifton Homelift sein.

Lifton Homelift: Ohne Baugenehmigung und günstiger als ein Aufzug

„Scotty, beam me up“, das schießt dem ein oder anderen beim Anblick des „Lifton“ sicher durch den Kopf. Im Prinzip ist der Homelift nichts anderes als ein Aufzug – mit einer Besonderheit: Er verbindet zwei Etagen innerhalb eines Eigenheims, ohne Baugenehmigung und günstiger als ein Aufzug. Joan José Ramirez von Lifton: „Das System ist selbsttragend, deshalb sind die Lifton Homelifte auf knapp einem Quadratmeter frei platzierbar. Praktisch vor allem, wenn das Haus schon steht und man den Lift nachträglich einbauen möchte. Und dank der kompakten Technik im Kabinendach, braucht man auch keinen Aufzugschacht. Es genügt ein einfacher Deckenausschnitt und eine Steckdose in der Nähe.“

Auch im Alter Freiheit und Komfort in den eigenen vier Wänden

Eine große Hilfe – nicht nur für ältere Menschen. Auch das Befördern von schweren Gegenständen wie Koffern, Getränkekisten oder Wäschekörben wird leichter. Ebenso profitieren Rollstuhlfahrer oder Menschen mit einer Gehbehinderung, wie José Ramirez erklärt: „Momentan bieten wir zwei Modelle an: Den LiftonDUO für zwei Personen und den LiftonTRIO für maximal drei Personen. Beide Varianten schaffen eine ganz neue Dimension von Freiheit und Komfort in den eigenen vier Wänden. Das Design ist übrigens minimalistisch und persönlich individualisierbar. Es passt also in jedes Wohnkonzept.“

Wer sich übrigens noch in diesem Jahr für einen Lifton entscheidet, hat die Chance auf eine komplette Rückerstattung des Kaufpreises. Einfach die schönsten Fotos und Erlebnisse rund um den neuen Homelift an gewinn@lifton.de senden und schon ist man im Lostopf.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Lifton GmbH

Weiterführende Informationen

über das Gewinnspiel und die Homelifte

finden Sie unter lifton.de.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 Dramatischer Rückschlag für die Inklusion auf dem Arbeitsmarkt Die wirtschaftliche Lage wirkt sich zunehmend negativ auf die Inklusion in Deutschland aus: Die Zahl der arbeitslosen Menschen mit Behinderung steigt weiter an – allein im letzten Jahr um fast sechs Prozent. Das zeigt das neue „Inklusionsbarometer Arbeit“ der Aktion Mensch. Beitrag anhören: “Nichterfüllen der Beschäftigungspflicht ist kein Kavaliersdelikt” Unternehmen mit 20 oder mehr Mitarbeitenden sind gesetzlich verpflichtet, mindestens fünf Prozent ihrer Arbeitsplätze an 13.11.2025 Studie: Wie zufrieden sind die Deutschen mit ihrer Demokratie? Fühlen Sie sich und Ihre Meinungen von der Politik ernst genommen? Für die Glaubwürdigkeit einer Demokratie ist das eine entscheidende Frage. Ebenso wie das Versprechen, dass das Parlament mehr oder weniger ein Abbild der Bevölkerung ist. Doch wie sehen das die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland? Fühlen sie sich angemessen repräsentiert? Und was erwarten sie eigentlich von der Politik? Diesen Fragen ist jetzt eine große Studie nachgegangen. Beitrag anhören: Große Versprechen können zu großen 12.11.2025 Nachhaltig vererben – mit Weitblick Zukunft gestalten Seit mittlerweile über drei Jahrzehnten engagiert sich die Heinz Sielmann Stiftung – gegründet vom bekannten Tierfilmer Heinz Sielmann und seiner Frau – für den Schutz der Natur, den Erhalt der Artenvielfalt und das Erleben natürlicher Lebensräume. Angesichts der aktuellen Umweltkrisen ist diese Arbeit wichtiger denn je. Wer diese Werte auch über das eigene Leben hinaus weitergeben möchte, hat die Möglichkeit, die Stiftung durch eine Testamentsspende zu unterstützen. Beitrag anhören: 08.11.2025 Crash klar geregelt:Das richtige Verhalten nach einem Unfall Ein Unfall kommt oft plötzlich – und dann ist guter Rat teuer. Zum Glück gibt es klare Regeln, die helfen, in der Situation richtig zu reagieren. Beitrag anhören: Vorfall genau dokumentieren Einmal kurz nicht aufgepasst – schon kracht es. Aber was tun nach einem Unfall? Timo Krüger von AXA rät: “Das Allerwichtigste ist: Erst Mal Ruhe bewahren, Warnweste anziehen und die Unfallstelle mit Warndreieck sichern. Nur so schützen Sie sich und andere. Leisten Sie Erste Hilfe und rufen Sie, wenn