Missverständnis aufgeklärt - Ansprechen von Kind hatte berechtigten Grund

02. Oktober 2024 , 14:12 Uhr

Am Freitag, 27.09.2024 kam eine Mutter mit ihrem 6-jährigen Sohn zur Polizeiinspektion Ebern, um einen verdächtigen Vorfall zu melden. Demnach kam der Junge laut schreiend nach Hause gerannt und erzählte, dass ihn in Rentweinsdorf ein fremder Mann aus einem Auto heraus angesprochen hätte. Der Mann sei sogar ausgestiegen und hätte sinngemäß gesagt: „Ich will Dich mitnehmen!“.

Von einer Zeugin wurde etwas später eine Beschreibung des Fahrzeuges des Mannes, in dem auch noch eine Frau saß, den Beamten der Polizeiinspektion Ebern mitgeteilt. Im Rahmen der folgenden Recherchen konnte der fremde Fahrzeugführer ermittelt und kontaktiert werden.

Es handelte sich hierbei um einen 61-jährigen Mann, der zusammen mit seiner Mutter in seinem Mercedes die Seestraße in Richtung Planplatz fuhr. Plötzlich wurde sein Fahrzeug mit Kastanien beworfen. Da der Autofahrer einen Jungen im Garten des Gemeinschaftshauses als Werfer ausmachen konnte, wollte er diesen zur Rede stehen. Der Junge rannte jedoch laut schreiend davon.

Am Montag wurde der Junge nochmals von einer Polizeistreife zuhause aufgesucht. Die Beamten besprachen mit der Mutter und dem Jungen nochmals den Vorfall und die möglichen Folgen. Der Schüler zeigte daraufhin Reue und versprach den beiden Polizisten, keine Kastanien mehr auf die Straße zu werfen.

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2025 Landkreis Hassberge: schwerer Unfall mit Fußgänger auf der B279 bei Ebern Auf der B279 bei Ebern im Landkreis Hassberge hat sich am Samstagabend ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Fußgänger ereignet. Wie die Polizei berichtet, war ein 69-Jähriger gegen 18 Uhr 30 mit seinem Auto auf der Bundesstraße unterwegs. Aus noch ungeklärter Ursache war ein 46-Jähriger zur gleichen Zeit zu Fuß auf der B279 unterwegs. Der Autofahrer 13.08.2025 Polizei warnt vor Falschmeldung im Internet - es geht um ein "entführtes Mädchen" Im Raum Main-Rhön macht gerade eine Falschmeldung in sozialen Netzwerken die Runde. Angeblich soll in Ebern im Kreis Haßberge ein 9-jähriges Mädchen beim Spielen im Garten entführt worden sein – die Polizei stellt klar: Diese Geschichte ist komplett erfunden. Der gefälschte Beitrag taucht in verschiedenen Versionen und mit unterschiedlichen Bildern auf, immer mit einem Spendenaufruf 04.02.2026 SEK-Einsatz im Landkreis Lichtenfels In Burgkunstadt im Landkreis Lichtenfels ist heute Nacht ein Polizeieinsatz mit dem Spezialeinsatzkommando geendet. Nach wiederholten Streitigkeiten in einem Mehrfamilienhaus trafen Einsatzkräfte auf einen 47-jährigen Mann, der mit einem Messer bewaffnet war und sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, so die Polizei. Da der Mann das Messer trotz mehrfacher Aufforderung nicht ablegte, griffen gegen Mitternacht 04.02.2026 Unfall auf A73 bei Breitengüßbach - Fahrerin wohl eingeschlafen Auf der A73 bei Breitengüßbach hat es gestern Nachmittag gekracht. Laut Verkehrspolizei war eine 30-Jährige mit ihrem Wagen in Richtung Bamberg unterwegs. Dabei kam sie zunächst nach links von der Fahrbahn ab und prallte in die Mittelschutzplanke. Dadurch platze ein Reifen und ihr Wagen schleuderte auch noch in die Außenschutzplanke. Die Fahrerin blieb glücklicherweise unverletzt,