Finnland

Miss Finnland verliert ihren Titel wegen Rassismus-Skandal

12. Dezember 2025 , 11:02 Uhr

Eine fragwürdige Geste auf einem Foto hat schwerwiegende Folgen für die bisherige Miss Finnland. Eine neue Schönheitskönigin ist bereits gefunden.

Die amtierende Miss Finnland Sarah Dzafce verliert im Zuge eines Rassismus-Skandals ihren Titel und ihre Krone. Das gaben die Organisatoren des Schönheitswettbewerbs auf einer Pressekonferenz bekannt. Man akzeptiere keinerlei Form von Rassismus oder diskriminierendem Verhalten und entschuldige sich für den Vorfall, schrieb die Organisation in einem Statement. 

Als neue Miss Finnland wurde bereits Tara Lehtonen auserkoren, die bei dem Wettbewerb auf dem zweiten Platz gelandet war. «Ich verspreche, diesen Titel mit Stolz und tiefem Respekt zu tragen», gelobte die Frau aus Helsinki auf Instagram.

Geste als rassistisch aufgefasst

Dzafce war im September zur Miss Finnland gekrönt worden. Wie der Rundfunksender Yle berichtete, geriet sie jüngst in den sozialen Medien in einen Shitstorm, nachdem ein fragwürdiges Foto von ihr auf einer Online-Plattform aufgetaucht war: Auf dem Bild ist die junge Frau zu sehen, wie sie ihre Augen mit den Fingern verzieht. Dazu schrieb sie einen Text, der laut Yle so viel bedeutet wie «mit einem Chinesen essen gehen». Die Geste wurde weitgehend als Verunglimpfung asiatischer Menschen interpretiert. 

Dzafce verteidigte die Geste zunächst damit, sie habe wegen «starker Kopfschmerzen» lediglich ihre Schläfen massiert und die Augen geweitet. Auf der Pressekonferenz am Donnerstag entschuldigte sie sich jedoch für den Vorfall, insbesondere bei asiatischen Menschen. «Rassismus ist in keiner Weise akzeptabel», sagte sie.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Brigitte Macron: Zwischen Zurückhaltung und derben Worten Wohl kaum jemand kommt so nah an den französischen Präsidenten heran wie sie: Brigitte Macron. Doch wer ist die Première Dame, fragen sich auch in Frankreich nach einer unglücklichen Aussage manche. 10.12.2025 Dänemark entschädigt Grönländerinnen für Spiralen-Skandal Zahlreichen grönländischen Frauen und Mädchen wurde einst ohne ihre Zustimmung eine Spirale eingesetzt. Dafür können sie bald finanzielle Wiedergutmachung erhalten. 10.12.2025 Brigitte Macron attackiert Feministinnen mit harten Worten Brigitte Macron im Shitstorm: Ihr Spruch über Feministinnen sorgt für Empörung. Was wirklich hinter ihren Worten steckt und wie Frankreich darauf reagiert. 04.12.2025 Pamela Anderson: «Ich würde gerne meinen Namen ändern» Pamela Anderson wünscht sich einen anderen Nachnamen. Das hat auch mit ihrer Beziehung zu ihrem Großvater zu tun, wie sie erzählt.