Millionenbetrug mit Trading-Plattformen: Prozess gegen 51-Jährigen startet

24. Februar 2026 , 06:11 Uhr

Wegen Millionenbetrugs mit Trading-Plattformen muss sich ab heute ein 51-jährigen Mann aus Israel verantworten. Er soll Teil einer großen Tätergruppe gewesen zu sein, die über Callcenter Anleger im deutschsprachigen Raum getäuscht haben soll. Die Opfer wurden dazu gebracht, Geld auf Trading-Plattformen einzuzahlen – echte Investitionen oder Gewinnausschüttungen gab es jedoch nicht. Der Angeklagte soll als Geschäftsführer die strategische Ausrichtung, Finanzen und Auswahl externer Dienstleister verantwortet haben.

Der Schaden durch die mutmaßlichen Betrugsfälle wird auf rund 30 Millionen Euro geschätzt. Der Prozess beginnt um 9 Uhr und wird morgen fortgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2026 Fernwärme für das Maiselgelände Am Montag, 27. April, beginnt der vierte und letzte Bauabschnitt für die Fernwärmeversorgung des neuen Stadtquartiers, das auf dem ehemaligen Maisel-Gelände entsteht. Die Kloster-Langheim-Straße wird zwischen der Hans-Birkmayr-Straße und der Moosstraße für circa vier Wochen zur Einbahnstraße. Die Umleitung erfolgt über die Schildstraße und die Hans-Birkmayr-Straße. Von der Umleitung ist auch die Buslinie 911 betroffen. 14.04.2026 Rund 800.000 Euro für 76 kulturelle Projekte in ganz Bayern Das bayerische Kulturministerium fördert dieses Jahr 76 Kunst- und Kulturprojekte in ganz Bayern. Kultur bringe Ideen zum Leben, Geschichten auf die Bühne und Freude in die Herzen der Menschen, heißt es in einer Mitteilung aus dem Ministerium. Auf der Liste stehen auch vier Projekte in Oberfranken, darunter eines aus dem Landkreis Forchheim. Der Musikverein Heroldsbach 14.04.2026 Versuchter Rezeptbetrug ruft Polizei auf den Plan Ein 19-Jähriger wollte am Montagnachmittag in einer Apotheke am Heinrichsdamm in Bamberg ein verschreibungspflichtiges Rezept einlösen, das nicht auf seinen Namen ausgestellt war. Als sich die Apothekerin weigerte das Medikament herauszugeben, flüchtete der junge Mann zunächst ins Treppenhaus und schlug sich dort mit seinem gleichaltrigen Kumpel, bevor er vor Eintreffen der Polizei flüchtete. Sein Kontrahent 14.04.2026 FCE mit schwerem Spiel vor der Brust Spannung pur am Abend im Fuchsparkstadion: der FC Eintracht Bamberg empfängt den ASV Neumarkt. In dem Nachholspiel der Fußball Bayernliga Nord haben die Domreiter die Chance, sich im Aufstiegsrennen zurückzumelden. Gewinnt die Eintracht, würde das Team von Michael Hutzler bis auf zwei Punkte an den Relegationsrang heranrutschen. Verliert man, wird der Rückstand allerdings fast unaufholbar.