„Menschenwürde schützen – aber von Allen“

11. März 2025 , 16:13 Uhr

Unter diesem Motto laufen in Stadt und Landkreis Bamberg ab nächsten Montag die 13. Internationalen Wochen gegen Rassismus. Der zweite Bürgermeister Jonas Glüsenkamp sagt dazu im Radio Bamberg Interview:

„Die Wochen gegen Rassismus sind ein Angebot zum Dialog für die Menschen in der Stadt, die Veranstaltung zu besuchen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Das Schlimmste, was wir tun können, ist nicht über das zu reden, was uns in der Gesellschaft auch bewegt. Vielfalt ist ein Teil der Stadt Bamberg. Darüber zu sprechen und vielleicht auch über Sorge und Ängste, dafür sind die Tage da.“

In dieser Zeit findet beispielsweise eine Kundgebung auf dem Bamberger Maxplatz oder auch ein Projekttag für Schüler in den Räumen der Universität statt. Die Internationalen Wochen gegen Rassismus gehen bis zum 6. April.

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing Licht und Schatten beim Bamberger Stadtmarketing: zum einen zieht der Verein für 2025 eine positive Bilanz. Man hat rund 260 Mitglieder aus Handel, Wirtschaft und Institutionen. Auf der Jahreshauptversammlung betonte der Vorsitzende Andreas Jakob die Bedeutung der großen Events wie „Bamberg zaubert“ und den Faschingsumzug. Das Stadtmarketing arbeitet im PPP-Modell – jeder Euro aus den 15.10.2025 Bamberg-Schriftzug: Einigung zwischen Stadt und Bollerhoff-Erben Nach dem Streit zwischen den Bollerhoff-Erben und der Stadt Bamberg gibt es nun eine einvernehmliche Lösung für den beliebten Bamberg-Schriftzug auf dem Maxplatz. Das teilt die Stadt Bamberg mit. Oberbürgermeister Andreas Starke und die Erben einigten sich auf einen Vier-Punkte-Plan: Das Kunstwerk soll noch im Oktober gesichert, eine fachgerechte Restaurierung geprüft, eine alternative Stahlversion kalkuliert 03.07.2025 Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025   Hier die Presseinfo der Stadt Bamberg: Verkürzte Öffnungszeiten der Rathäuser am 10. Juli 2025 Wegen einer internen Veranstaltung schließen die Dienststellen der Bamberger Rathäuser am Donnerstag, 10. Juli 2025, bereits um 15 Uhr. Persönlich vereinbarte Termine haben selbstverständlich Bestand und können wahrgenommen werden. Die Stadtbücherei hat an diesem Tag, wie gewohnt, bis 18 Uhr geöffnet. 02.07.2025 Hitze: darf ich noch mit Trinkwasser den Garten gießen? Die Hitze hat die Region Bamberg-Forchheim fest im Griff. Eine Frage, die sich hier stellt: kommen möglicherwiese Einschränkungen in Sachen Wasserverbrauch, zum Beispiel für das Auto waschen oder wenn ich fürs Garten gießen Wasser aus einem Fluss, Bach oder Teich entnehme. Die Stadt Bamberg sagt hier: Das sei sowieso nur unter strengen gesetzlichen Voraussetzungen möglich