Kriminalität

Mensch am Essener Hauptbahnhof mit Messer verletzt

07. Dezember 2025 , 21:25 Uhr

Am Essener Hauptbahnhof wird ein Mensch mit einem Messer attackiert. Eine Mordkommission ermittelt laut Polizei. Gibt es einen Zusammenhang zu einer kurz zuvor beendeten Versammlung im Stadtzentrum?

Am Hauptbahnhof Essen ist ein Mensch mit einem Messer verletzt worden. Das Opfer wurde ins Krankenhaus gebracht, wie die Polizei auf Nachfrage bestätigte. Eine Mordkommission ermittele in dem Fall, sagte ein Polizeisprecher. Weitere Details zur Identität des Opfers, zum mutmaßlichen Täter und den Umständen der Tat nannte er zunächst nicht. 

Die Messerattacke ereignete sich am späten Nachmittag am Hauptbahnhof. Zuvor hatte in der Innenstadt eine Versammlung ein Jahr nach dem Sturz der syrischen Regierung stattgefunden. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Veranstaltung mit rund 10.000 Teilnehmern und der Tat gab, ist laut Polizei unklar. Die Versammlung selbst verlief den Angaben der Polizei zufolge weitestgehend friedlich. Vereinzelt sei Pyrotechnik gezündet worden.

Erwartet worden waren 2.500 Teilnehmer. Zahlreiche Einsatzkräfte der Polizei hatten die Veranstaltung begleitet. Die Beamten sperrten wegen der deutlich höheren Teilnehmerzahl unter anderem Straßen rund um den Veranstaltungsort. Auch am Hauptbahnhof kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen, da zahlreiche Teilnehmer mit der Bahn an- und wieder abreisten.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Zwei Männer in Köln angeschossen und schwer verletzt Auf einem Parkplatz in Köln kommt es am Freitagabend zu einer Auseinandersetzung. Es fallen Schüsse, während unweit des Tatorts eine Dinnershow mit etwa 1.000 Gästen läuft. 22.11.2025 Polizei schießt auf Messerangreifer in Hattinger Wache Ein Unbekannter klettert mit Messer über den Tresen einer Polizeiwache – ein Schuss fällt. Was die Ermittler jetzt beschäftigt und wie es dem Angreifer geht. 10.12.2025 Sarkozy berichtet aus Zelle 11 – Buch beschreibt Haft Zwölf Quadratmeter, kein Blick nach draußen, Nachbarn mit düsterer Vergangenheit: Sarkozy schildert, wie ihn das Leben als Häftling 320535 an seine Grenzen brachte. 10.12.2025 Zwölfjährige als «Helferin» bei Schädel-OP - Freisprüche Ein Mädchen am OP-Tisch: Wie es dazu kam, dass ein Kind Hand anlegte – und warum das Gericht die beteiligten Ärzte freisprach.