Meldungen aus dem Erzbistum Bamberg

27. November 2023 , 11:24 Uhr

 

Der ehemalige Bamberger Erzbischof Ludwig Schick hat dazu aufgerufen, in Zeiten des Wandels die Grundwerte der Verfassung nicht aus dem Blick zu verlieren: Es sei wichtig, dass alle Menschen in der Bundesrepublik das Grundgesetz kennen und achten.  Daran mangle es allerdings zurzeit mit bekannten Folgen, sagte Schick bei einer Fachtagung „Netzwerk Sinti Roma Kirchen“ in Nürnberg.  Dabei begrüßte der 74jährige Kirchenmann den Plan der bayerischen Staatsregierung, eine wöchentliche „Verfassungsviertelstunde“ an den Schulen einzuführen.

 

 

Für eine queersensible Kirche: also eine Kirche, die Verständnis, für Homosexuelle oder Transgender hat Dafür setzt sich jetzt  nach einer aktuellen Tagung der Dachverband aller Jugendverbände im Erzbistum Bamberg ein. Der Bund der katholischen Jugend fordert unter anderem von der Bistumsleitung eine neue Anlaufstelle für queere Menschen im Seelsorgebereich. Dazu möchte der Verband das Thema öfter bei Aktionen und Veranstaltungen aufgreifen. Gleichzeitig setzt der BDKJ ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und plant, Ehrenamtliche in den Verbänden besser gegen rechtsextreme Äußerungen gerüstet sind.

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Sanierung von Schloss Geyerswörth schreitet voran Es ist ein wichtiges Projekt für das Bamberger Weltkulturerbe: die Sanierung von Schloss Geyerswörth. Die begann schon 2019, hatte sich durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg etwa aber hinausgezögert. Heute wurde das Turmrichtfest gefeiert. Die Kosten werden laut aktuellen Prognosen bei knapp 23 Millionen Euro liegen – deutlich mehr als ursprünglich geplant. Problematisch sei das 06.05.2024 Straße zwischen Reckendorf und Rudendorf gesperrt Starke Nerven und Geduld braucht, wer mit dem Auto an der Landkreisgrenze Bamberg / Haßberge unterwegs ist – zumindest für die nächsten zehn Wochen. Denn die Kreisstraße zwischen Rudendorf und Reckendorf ist seit heute voll gesperrt. Dort laufen Straßenbauarbeiten. Diese sind in drei Abschnitte eingeteilt. Der Letzte wird laut dem Staatlichen Bauamt Bamberg voraussichtlich Mitte 06.05.2024 Stromausfall im Landkreis Bamberg Betroffen sind aktuell unter anderem die Gemeinden Amlingstadt, Zeegendorf, Teuchatz, Tiefenhöchstadt bis nach Buttenheim und Heiligenstadt. Ursache ist laut Bayernwerk noch unbekannt. Die Techniker sind unterwegs, Bis 13 Uhr 30 soll der Strom voraussichtlich wieder fließen.   Weitere Infos hier: https://xn--strungsauskunft-9sb.de/ 06.05.2024 B 505: LKW kippt quer über Fahrbahn Auf der B 505 hat es am Vormittag einen Unfall gegeben. Ersten Informationen nach, war der Fahrer eines Lastwagens zwischen Pettstadt und Bamberg-Süd unterwegs, als er im Verlauf eines Baustellenbereichs mit seinem Fahrzeug umgekippte. Der mit leeren Bierkästen beladene Lastwagen blieb auf der Seite liegen. Die genaue Unfallursache ist noch unklar. Der Fahrer kam mit leichteren