Meilenstein für den Neubau des HWK-Bildungszentrums in Bamberg

02. April 2025 , 06:21 Uhr

Wie die Handwerkskammer für Oberfranken jetzt mitteilt hat sie alle Vorarbeiten für die Planung des Projekts an der Forchheimer Straße erledigt. Und alle nötigen Förderanträge für das 70-Millionen-Euro-Projekt bei Ministerien, Instituten und Ämtern eingereicht. Warum jeder Cent zählt, erklärt HWK-Präsident Matthias Graßmann im Radio Bamberg Interview:

„Wir brauchen in unserem Bildungszentrum eine moderne Ausstattung für ein modernes Berufsbild, damit wir junge Menschen heranführen können an den Stand der Technik, um wirklich up-to-date sein zu können.“

 

Der Hauptgeschäftsführer der oberfränkischen Handwerkskammer, Reinhard Bauer, sagt im Radio Bamberg Interview:

„Wenn die 75% Förderung in Frage gestellt würden, hätten wir tatsächlich ein immenses Problem, weil die momentanen Planungen auch mit den Eigenmitteln immer auf dieser Idealförderung beruhen.“

Wann über die Anträge entschieden wird und wie hoch die Förderquote tatsächlich sein wird, steht aktuell noch nicht fest.

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2025 Planaushang zum Projekt „Kaimsgasse“ in Bamberg Erst im Dezember hatte der Bamberger Stadtrat grünes Licht für die Weiterführung des Bebauungsplanes gegeben, jetzt wird der nächste Schritt in Sachen „Kaimsquartier“ gemacht. Die Bürger können sich am 14. Januar ausführlich über das Wohnbauvorhaben informieren. Die Stadt Bamberg und der Investor hängen die aktuellen Pläne an dem Tag von 14 bis 18 Uhr im 18.12.2025 Großangelegte Durchsuchungen nach illegalem Verkauf von Feuerwerkskörpern Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei führten am gestrigen Mittwoch zu einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Oberfranken. Das teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Nachdem Jugendliche bereits im November 2024 im Raum Bamberg mit unerlaubten sowie erlaubnispflichtigen Feuerwerkskörpern angetroffen worden waren, nahmen die Kriminalpolizeien Bamberg und Bayreuth unter der Leitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth die Ermittlungen auf. In den Fokus 18.12.2025 Der „MitMachKlima“-Preis der Stadt Bamberg geht an das Diözesanmuseum Bambergs zweiter Bürgermeister Jonas Glüsenkamp hat den „Kleinprojektpreis 2025“ übergeben – verbunden mit 1.000 Euro Preisgeld. Das teilt das Erzbistum Bamberg aktuell mit. Gewürdigt wurde vor allem die Ausstellung „Krise. Kunst. Kirche. Kontinente“, die mit interaktiven Formaten Kunst, Spiritualität und Klimaschutz zusammenbrachte. Museumsleiterin Carola Marie Schmidt kündigte an, das Preisgeld in nachhaltige museumspädagogische Materialien zu 17.12.2025 ÖPNV in Bamberg: geänderte Fahrtzeiten an den Feiertagen Wer an den Weihnachtstagen mit den Bamberger Stadtbussen fahren will, der muss sich auf ein paar Fahrplanänderungen einstellen. Wie die Stadtwerke Bamberg mitteilen, fahren die Busse an Heiligabend bis 18 Uhr nach Samstagsfahrplan. Am 1. Weihnachtsfeiertag und an Neujahr starten die Busse ab 10 Uhr nach Sonn- und Feiertagsplan, am 2. Weihnachtsfeiertag gilt der Sonntagsplan. An Silvester fahren die