Mehr Windkraft in der Region - Plakataktion im Kreis Forchheim vorgestellt

17. Dezember 2025 , 05:41 Uhr

Die Großplakataktion „Pro Windkraft“ ist Teil einer bayernweiten Kampagne zur Förderung erneuerbarer Energien. Auch in Eggolsheim im Kreis Forchheim wird nun öffentlich auf den Ausbau der Windkraft aufmerksam gemacht. Wie die Energie- und Klima-Allianz Forchheim mitteilt, wurden die ersten Plakate am Kreisverkehr beim Lidl angebracht. Der Eggolsheimer Bürgermeister, Claus Schwarzmann, sagte gegenüber Radio Bamberg;

„Für die Gemeinden sind diese Plakate Werbung für die Windkraft, die wir kommunal machen wollen, zusammen mit der Bürgerschaft. Insofern sind diese sehr, sehr wichtig und deshalb bin ich ja auch beim Bürgermeister-Appell von Anfang an dabei. Wir waren auch in der Staatskanzlei und haben dort Zustimmung erfahren.“

Windkraft sei unverzichtbar für die Energiewende, sagt Heiligenstadts Altbürgermeister Helmut Krämer bei der Vorstellung der Plakataktion. Gleichzeitig müsse beim Ausbau von Speichern und Leitungen nachgezogen werden. Vor Ort war auch der Grünen Landtagsabgeordnete Tim Pargent:

„Wir wollen unser Klima schützen und wir wollen letztlich ein Energiesystem für unsere Kinder und Enkel hinterlassen und dafür trägt die regionale Energiewende, auch die Windkraft vor Ort, doch einen erheblichem Beitrag bei und davon können die Gemeinden profitieren, davon kann die Wirtschaft profitieren, weil wir Versorgungssicherheit haben und weil wir den Strom hier von vor Ort haben.“

Eine einzelne Anlage könne dabei rund 4.000 Haushalte mit jeweils drei Personen versorgen.

Erst am vergangenen Wochenende hatten sich die Bürger von Altendorf im Kreis Bamberg via Bürgerentscheid gegen den Bau von Windkraftanlagen bei dem Ortsteil Seußling entschieden. Und im September hatte eine knappe Mehrheit des Hirschaider Gemeinderats zwei geplante Windräder abgelehnt.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Bauernstreik vor Lidl: Landwirte protestieren gegen niedrige Milch- und Butterpreise Gegen die Preispolitik des Discounters Lidl haben gestern Landwirte bei Eggolsheim im Kreis Forchheim protestiert. Etwa 15 Traktoren und rund 50 Teilnehmer standen vor dem Logistikzentrum des Discounters, um ihrem Unmut über die geplanten Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten Luft zu machen. Die Bauern kritisieren, dass dadurch ein hoher Preisdruck auf die Erzeuger entsteht. Viele 09.12.2025 Bauarbeiten und Sperrung im Landkreis Forchheim Am Ortseingang von Weigelshofen (von Eggolsheim kommend) im Kreis Forchheim laufen ab heute Deckenbauarbeiten. Deshalb muss die Straße zwischen Eggolsheim und Weigelshofen bis voraussichtlich Freitag voll gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt aktuell mit. Die Umleitung ist ausgeschildert und verläuft über Buttenheim, Gunzendorf, Drügendorf und umgekehrt. Die Buslinie 220 fährt großräumig Umleitung, es muss daher 24.07.2025 Nächster Schritt für neue Windräder im Landkreis Forchheim Einstimmiger Beschluss im Eggolsheimer Gemeinderat: in der jüngsten Sitzung haben die Ratsmitglieder grünes Licht für Anträge für sieben Windräder auf der Langen Meile gegeben. Das berichtet der FT. Mit dem Beschluss unterstützt die Gemeinde den Bau von sieben Windkraftanlagen, an denen Eggolsheim mit 70 Prozent beteiligt ist. Die Anlagen sollen jeweils 7 Megawatt leisten und 09.04.2025 Windkraft für Forchheim Die Stadt Forchheim investiert in saubere Energie. Und so hat der Umweltausschuss am Nachmittag entschieden: eine Fläche zwischen Hallerndorf und Forchheim westlich von Buckenhofen soll Vorranggebiet für Windenergieanlagen werden. Es ist die Untere Mark. Der SPD-Stadtratsfraktionsvorsitzende Rainer Büttner sagt im Radio Bamberg Interview: „Für die SPD-Stadtratsfraktion ist dieser Schritt ein erster wichtiger Meilenstein, damit die