Mehr Windkraft in der Region - Plakataktion im Kreis Forchheim vorgestellt

17. Dezember 2025 , 05:41 Uhr

Die Großplakataktion „Pro Windkraft“ ist Teil einer bayernweiten Kampagne zur Förderung erneuerbarer Energien. Auch in Eggolsheim im Kreis Forchheim wird nun öffentlich auf den Ausbau der Windkraft aufmerksam gemacht. Wie die Energie- und Klima-Allianz Forchheim mitteilt, wurden die ersten Plakate am Kreisverkehr beim Lidl angebracht. Der Eggolsheimer Bürgermeister, Claus Schwarzmann, sagte gegenüber Radio Bamberg;

„Für die Gemeinden sind diese Plakate Werbung für die Windkraft, die wir kommunal machen wollen, zusammen mit der Bürgerschaft. Insofern sind diese sehr, sehr wichtig und deshalb bin ich ja auch beim Bürgermeister-Appell von Anfang an dabei. Wir waren auch in der Staatskanzlei und haben dort Zustimmung erfahren.“

Windkraft sei unverzichtbar für die Energiewende, sagt Heiligenstadts Altbürgermeister Helmut Krämer bei der Vorstellung der Plakataktion. Gleichzeitig müsse beim Ausbau von Speichern und Leitungen nachgezogen werden. Vor Ort war auch der Grünen Landtagsabgeordnete Tim Pargent:

„Wir wollen unser Klima schützen und wir wollen letztlich ein Energiesystem für unsere Kinder und Enkel hinterlassen und dafür trägt die regionale Energiewende, auch die Windkraft vor Ort, doch einen erheblichem Beitrag bei und davon können die Gemeinden profitieren, davon kann die Wirtschaft profitieren, weil wir Versorgungssicherheit haben und weil wir den Strom hier von vor Ort haben.“

Eine einzelne Anlage könne dabei rund 4.000 Haushalte mit jeweils drei Personen versorgen.

Erst am vergangenen Wochenende hatten sich die Bürger von Altendorf im Kreis Bamberg via Bürgerentscheid gegen den Bau von Windkraftanlagen bei dem Ortsteil Seußling entschieden. Und im September hatte eine knappe Mehrheit des Hirschaider Gemeinderats zwei geplante Windräder abgelehnt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2026 Gefährliche Fahrt auf der A73 bei Eggolsheim Die Verkehrspolizei hat dort einen 25-jährigen BMW-Fahrer gestoppt. Der Mann war laut Polizei mit sehr aggressiver Fahrweise unterwegs. Trotz Tempolimit 100 fuhr er rund 140 km/h, wechselte mehrfach die Spur, ohne zu blinken und hielt kaum Abstand. Bei starkem Regen beschleunigte er zeitweise sogar auf etwa 200 km/h. Bei der Kontrolle zeigte der Fahrer deutliche 21.12.2025 Eggolsheim: friedlicher Protest im Umfeld des AfD-Bezirksparteitages In Eggolsheim im Landkreis Forchheim fand am Sonntag der Bezirksparteitag der AfD statt. Im Umfeld der Eggerbachhalle versammelten sich nach Angaben der Polizei im Laufe des Tages etwa 1.000 Menschen zu insgesamt friedlichen Protestkundgebungen. Beteiligt daran waren unter anderem das Bündnis „Bunt statt Braun e.V.“, „Widersetzen Bamberg“, „Die Linke“ und andere Organisationen. Die Polizei war 20.12.2025 Eggolsheim: Demos rund um AfD-Bezirksparteitag am Sonntag angekündigt Ein Parteitag – viele Gegner. Morgen (21.12.) wird in der Eggerbach-Halle in Eggolsheim im Kreis Forchheim der Bezirksparteitag der AfD stattfinden. Als Reaktion darauf sind verschiedene Gegenveranstaltungen von anderen Parteien und Initiativen in unmittelbarer Nähe der Halle angemeldet. Unter den Demonstranten ist auch der Bamberger Pfarrer Hans Lyer. Das Motto „Solidarität statt rechter Hetze“. Die 15.12.2025 Bauernstreik vor Lidl: Landwirte protestieren gegen niedrige Milch- und Butterpreise Gegen die Preispolitik des Discounters Lidl haben gestern Landwirte bei Eggolsheim im Kreis Forchheim protestiert. Etwa 15 Traktoren und rund 50 Teilnehmer standen vor dem Logistikzentrum des Discounters, um ihrem Unmut über die geplanten Preissenkungen bei Milch- und Butterprodukten Luft zu machen. Die Bauern kritisieren, dass dadurch ein hoher Preisdruck auf die Erzeuger entsteht. Viele