Forchheim modernisiert ab Herbst seine Abwasseranlage am Kolpingsplatz und am Gründelbach. Das teilen die Stadtwerke jetzt mit. Ziel: mehr Umweltschutz und eine sichere Infrastruktur bei Starkregen. Die Anlage am Kolpingsplatz ist inzwischen in die Jahre gekommen – sie stammt noch aus den 60ern. Gerade bei Starkregen wird das zum Problem: Regen- und Schmutzwasser laufen in Forchheim oft im selben Kanal. Wenn dann zu viel auf einmal in die Kläranlage strömt, ist die schnell überlastet. Der neue Stauraumkanal soll genau das verhindern. Er speichert überschüssiges Wasser, reinigt es vor und gibt nur so viel weiter, wie die Kläranlage schafft. Und erst wenn er komplett voll ist, wird das restliche Wasser in den Gründelbach abgeleitet – natürlich auch vorgereinigt. Die Bauarbeiten starten am kommenden Montag und sollen bis Juni 2026 dauern. In dieser Zeit bleibt der Kolpingsplatz auf Höhe des Möbelhauses voll gesperrt – Autos und Fahrräder müssen Umleitungen nehmen, der Busverkehr läuft normal.