Mehr Polizei für die letzten Tage der Weihnachtsmärkte

23. Dezember 2024 , 05:35 Uhr

Viel Polizei, keine Angst, aber auch keine Sicherheitsgarantie: Politik und Behörden haben am Wochenende mit zusätzlichen Sicherheitsvorkehrungen auf den Weihnachtsmärkten auch in der Region Bamberg/Forchheim reagiert. Man stehe im engen Austausch mit den Veranstaltern sowie den Sicherheitsbehörden, so die oberfränkische Polizei. Und: aktuell liegen keine Hinweise vor, die auf eine konkrete Gefährdung der oberfränkischen Weihnachtsmärkte hindeuten.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hatte bereits am Samstag für die letzten Tage der Weihnachtsmärkte in Bayern eine «massive Präsenz» von der Polizei angekündigt. Die Freude, die Märkte zu besuchen, solle dadurch aber nicht beeinträchtigt werden. «Unser Ziel ist es, unseren Christkindlesmarkt, unsere Märkte, die wir in Bayern haben, noch sicherer zu machen», sagte Söder bei einem Besuch des Nürnberger Christkindlesmarktes.

Söder sprach den Helfern und Einsatzkräften von Magdeburg seinen Dank aus und übermittelte den Angehörigen der Opfer sein Mitgefühl. Er hoffe auf eine schnelle Aufklärung der Hintergründe der Attacke.

In Bayern existiere bereits ein engmaschiges Sicherheitskonzept für die Weihnachtsmärkte, das von Innenministerium, Polizei und Kommunen gemeinsam erarbeitet worden sei. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) betonte, bereits seit Jahren seien kontinuierlich die Sicherheitskonzepte ausgebaut und in entsprechende Technik investiert worden.

In der Nacht zu Samstag sei entschieden worden, noch einmal zusätzliche Kräfte der Bereitschaftspolizei zur Verfügung zu stellen. Somit werde noch mehr Polizei auch für die Menschen sichtbar. «Es gibt keinen Anlass, Weihnachtsmärkte nicht zu besuchen», sagte Herrmann. Es lägen trotz des Anschlags in Magdeburg derzeit keine Hinweise auf konkrete Gefährdungen bayerischer Weihnachtsmärkte vor. Herrmann betonte aber auch, dass eine hundertprozentige Sicherheit nie garantiert werden könne.

Auf vielen bayerischen Weihnachtsmärkten waren bereits vor Beginn verschärfte Sicherheitskonzepte eingezogen worden. So wurde etwa das Tragen von Messern verboten. Der Bamberger Weihnachtsmarkt endet heute, der in Forchheim geht noch bis morgen.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Neues Sicherheitskonzept für Forchheimer Weihnachtsmarkt Der Duft von Glühwein und Bratwurst zieht sich ab heute Abend wieder durch die Forchheimer Innenstadt. Um 17 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Uwe Kirschstein den Weihnachtsmarkt. Damit alle in Sicherheit feiern können, hat die Stadt ein neues Sicherheitskonzept entwickelt: „In Polizeikreisen gilt es als Mercedes der Terrorabwehr. Es sind Durchfahrtsperren, mit denen wir eben den Weihnachtsmarkt 30.09.2025 Deutsche Bahn: Fahrzeitverlängerung zwischen Forchheim und Nürnnberg Zwischen Forchheim und Nürnberg fällt am Abend eine S-Bahn aus und die darauffolgende verkehrt verfrüht Um keine kurzfristigen Änderungen zu verpassen, informieren Sie sich bitte unmittelbar vor Fahrtantritt in den digitalen Reiseauskunftsmedien unter bahn.de oder in der App DB Navigator. 28.07.2025 Tausende Besucher feiern "Annafestzug" in Forchheim Kutschen, Blaskapellen, Schützenvereine und jede Menge Prominenz, darunter Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger: Der Annafestzug ist gestern durch die Forchheimer Straßen gezogen – begleitet vom Applaus Tausender Besucher. Nico Cieslar, Amtsleiter für Tourismus der Stadt Forchheim, zieht ein positives Fazit: „Es waren am Festzug 4.200 Teilnehmer in 125 unterschiedlichen Gruppen. Also da 11.07.2025 Forchheim: Vorfreude auf Annafest steigt Das Bier ist gebraut die Vereine informiert – heute in genau zwei Wochen startet das Annafest in Forchheim mit seinem großen Annafestumzug am 25. Juli. Die Stadt achtet bei dem Fest besonders auf die Sicherheit der Besucher, so Annafest Bürgermeister Udo Schönfelder im Radio Bamberg Interview: Die Besucher dürfen sich aber freuen – alle Bierkeller