Mehr Geld für Projekte in der Region Bamberg

11. März 2026 , 12:23 Uhr

Die Region Bamberg profitiert von zusätzlichen Fördermitteln aus dem bayerischen Haushalt 2026. Die Landtagsfraktionen von CSU und Freien Wählern stellen dafür über 110 Millionen Euro aus sogenannten Fraktionsinitiativen bereit. Das teilt der Bamberger CSU-Landtagsabgeordnete Holger Dremel aktuell mit.

Auch mehrere Projekte in der Region werden unterstützt: Für die Sanierung der historischen Brunnen auf dem Gelände der ehemaligen Klosteranlage in Ebrach gibt es 330.000 Euro. Weitere 180.000 Euro fließen in die Sanierung des Dorfplatzes in Ebrach.

Außerdem werden 129.000 Euro für das Projekt „Dos hob ikh gehert“ zur musikalischen Erinnerungskultur bereitgestellt. Es beschäftigt sich mit jüdischem Leben in Bayern nach dem Holocaust. Der Förderkreis Goolkids erhält zusätzlich 100.000 Euro, um sozial benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Menschen mit Handicap den Zugang zu Sport zu ermöglichen.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.03.2026 Raub in Baiersdorf – Polizei sucht Zeugen In Baiersdorf im Landkreis Erlangen-Höchstadt hat es am Mittwochvormittag einen Raub in einem Fliesengeschäft gegeben. Ein bislang unbekannter Mann soll gegen 10 Uhr das Geschäft in der Straße An der Galgenbrücke betreten, einen Mitarbeiter mutmaßlich mit einem Messer bedroht und Bargeld gefordert haben. Anschließend flüchtete er in Richtung der Autobahnbrücke über die A73. Der Täter 11.03.2026 Bamberg zaubert 2026 – Fördermittel sichern internationales Straßenfestival Gute Nachrichten für die Bamberger Innenstadt: Das internationale Straßen- und Varietéfestival „Bamberg zaubert“ kann auch 2026 stattfinden. Das teilt das Stadtmarketing Bamberg mit. Das Festival ist für Freitag, 24. Juli, bis Sonntag, 26. Juli 2026 geplant und wird erneut über 200.000 Besucher sowie mehr als 1.000 Bewerbungen aus aller Welt anziehen. Geplant sind wieder rund 11.03.2026 In zwei Wochen sicher schwimmen lernen – Intensivkurse im Bambados Sicher schwimmen lernen in nur zwei Wochen. Das geht in den Osterferien im Bambados in Bamberg. Das Familien- und Sportbad bietet erstmals Intensiv-Schwimmkurse für Kinder ab sechs Jahren an, so die Stadtwerke Bamberg aktuell. In kleinen Gruppen wird montags bis freitags jeweils eine Stunde trainiert – auch an Karfreitag und Ostermontag. Auf dem Programm stehen 11.03.2026 Dialog in Forchheim: Weltpolitik trifft Mittelstand Welche Auswirkungen internationale Krisen auf Unternehmen in Oberfranken haben, ist am Montagabend beim Presse-Dialog „Weltpolitik trifft Mittelstand“ in der VR-Bank in Forchheim diskutiert worden. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft sprachen darüber, wie Betriebe in der Region mit geopolitischen Spannungen und wirtschaftlichen Unsicherheiten umgehen können. Der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der VR Bank Bamberg-Forchheim, Alexander Brehm, betonte