Mehr Geld für Angestellte in Bäckereien

18. Januar 2024 , 07:39 Uhr

Die knapp 90 Bäckerbetriebe in der Region Bamberg-Forchheim sollten ihren Beschäftigten mehr Geld zahlen! Das fordert aktuell die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten kurz NGG. Konkret wünscht sich die NGG Oberfranken 380 Euro mehr für alle rund 2200 Angestellten, egal ob in der Produktion oder im Verkauf von Brot, Brötchen und süßem Gebäck. Davon könnten die gesamten Unternehmen profitieren, so die NGG. Schließlich wäre es in Zeiten des Fachkräftemangels ein Attraktivitätsschub für neue Mitarbeiter. Sollten die Arbeitgeber nicht auf den Vorschlag eingehen wollen, plant die NGG Oberfranken zu streiken.

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 Gewerkschaft NGG: „Strom darf nicht zum Luxusgut werden – Stromsteuer senken" In der Region Bamberg-Forchheim können sich viele Menschen Strom und Heizen nicht mehr leisten. Nach Schätzungen der Gewerkschaft NGG leben gut 19.000 Haushalte in einer Situation, in der Rechnungen nicht oder verspätet bezahlt werden. Steigende Strompreise würden die Menschen enorm unter Druck setzen. So die NGG und fordert die Bundesregierung auf, die Stromsteuer für private 16.07.2025 Zu wenig Betriebsräte in der Region Bamberg/Forchheim In der Region Bamberg/Forchheim gibt es über 8.600 Betriebe mit mehr als 152.000 Beschäftigten – aber viele Firmen haben keinen Betriebsrat. Eine verpasste Chance, sagt Rainer Reißfelder von der Gewerkschaft NGG Oberfranken. Ein Betriebsrat sei wichtig, um für faire Arbeitsbedingungen zu sorgen, Überstunden im Blick zu behalten und Azubis gut auszubilden. Gerade in wirtschaftlich schwierigen 17.06.2026 Neue Regeln für E-Scooter Nutzung: wie ist die Situation in der Region? Im Bundestag wird aktuell über strengere Regeln für E-Scooter diskutiert. Ziel ist es, Geschädigte nach Unfällen besser zu schützen und Haftungsfragen klarer zu regeln. Laut Polizei Oberfranken hat es im vergangenen Jahr 128 Unfälle mit E-Scootern gegeben – fast 50 davon in der Region Bamberg-Forchheim. Die meisten Unfälle entstehen laut Polizei durch Fahrfehler, etwa beim 30.04.2026 Weniger Arbeitslose im April Gute Nachrichten für die Region: Im April ist die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Bamberg-Coburg, zu dem auch die Landkreise Bamberg und Forchheim gehören, um 2 Prozent gesunken. Insgesamt waren 14.398 Menschen arbeitslos gemeldet, das sind 351 weniger als im März. Die Arbeitslosenquote liegt jetzt bei 4,1 Prozent, etwas niedriger als im Vormonat.