Medizinstandort Franken bekommt weiteren Innovationsstandort

24. November 2025 , 08:08 Uhr

Siemens Healthineers hat in Forchheim sein neues HEP-Center offiziell eröffnet. 350 Millionen Euro hat der Hightech-Neubau gekostet, in dem künftig Forschung, Entwicklung und Produktion von Röntgenröhren und Generatoren gebündelt werden. Gesundheitsministerin Nina Warken setzte bei der Feier den symbolischen letzten Handgriff. Bis zu 800 Mitarbeiter sollen im fast CO₂-neutralen Werk arbeiten. Rund 30.000 Strahler pro Jahr können hier gebaut werden – plus 10.000 Reparaturen. Siemens Healthineers stärkt damit den Medizintechnik-Standort Franken deutlich, hieß es bei der Eröffnungsfeier.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Wegen Trockenheit: Einschränkungen bei Wasserentnahme im Landkreis Forchheim Wegen der anhaltenden Trockenheit warnt das Landratsamt Forchheim aktuell (24.06.) vor unerlaubten Wasserentnahmen aus Bächen, Flüssen, Seen und Teichen. Demnach darf Wasser aus oberirdischen Gewässern grundsätzlich nur mit Genehmigung entnommen werden. Erlaubnisfrei ist das nur in engen Grenzen – etwa in kleinen Mengen mit Handgefäßen. Gerade kleinere Bäche und Gräben könnten durch Wasserentnahmen zum Gartengießen 20.06.2026 Glückliches Ende einer Vermisstensuche Wie die Polizei Forchheim aktuell mitteilt, ist die Öffentlichkeitsfahndung vom 16.06.2026 nach Markus Paolillo beendet. Herr Paolillo konnte demnach heute wohlbehalten zu Hause angetroffen werden. 18.06.2026 Stadt Forchheim arbeitet an Hitzeaktionsplan Die Stadt Forchheim will sich besser auf zunehmende Hitzeperioden vorbereiten. Hintergrund sind laut Verwaltung deutlich mehr sogenannte „heiße Tage“ mit Temperaturen über 30 Grad, die auch in der Region immer häufiger auftreten. „Die Stadt Forchheim arbeitet aktuell an einem Hitzeaktionsplan, um die Bürger besser vor gesundheitlichen Auswirkungen durch Hitze zu schützen. Dafür werden unter anderem 17.06.2026 Neue Regeln für E-Scooter Nutzung: wie ist die Situation in der Region? Im Bundestag wird aktuell über strengere Regeln für E-Scooter diskutiert. Ziel ist es, Geschädigte nach Unfällen besser zu schützen und Haftungsfragen klarer zu regeln. Laut Polizei Oberfranken hat es im vergangenen Jahr 128 Unfälle mit E-Scootern gegeben – fast 50 davon in der Region Bamberg-Forchheim. Die meisten Unfälle entstehen laut Polizei durch Fahrfehler, etwa beim