Medizinischer Notfall löst auf A70 mehrere Auffahrunfälle aus

17. Dezember 2025 , 09:28 Uhr

Am Mittwochmorgen war der 66-jährige Fahrer eines Passats auf der A70 in Richtung Bayreuth auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs. Auf Höhe Memmelsdorf erlitt er leider einen gesundheitlichen Notfall und wurde bewusstlos. Es gelang ihm noch eine Vollbremsung zu tätigen, wobei er aber auf den linken Fahrstreifen abwich. Eine 21-Jährige mit einem Audi war in diesem Moment gerade dabei ihn zu überholen, konnte nicht mehr ausweichen und fuhr dem Passat hinten auf. Kurz nach dem Unfall kam eine 19-Jährige mit einem VW ebenfalls auf dem linken Fahrstreifen angefahren. Sie erkannte die Gefahrenstelle, bremste ab und kam rechtzeitig hinter den verunfallten Autos zum Stillstand. Ein unmittelbar hinter ihr ebenfalls in einem VW fahrende 18-jährige reagierte allerdings nicht mehr rechtzeitig und fuhr trotz Vollbremsung dem vorderen VW hinten auf. Die Autobahn musste für die Rettungsarbeiten, Unfallaufnahme und Fahrbahnreinigung für kurze Zeit voll gesperrt werden.

Der Bewusstlose kam zunächst mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum, wo er aber leider am Vormittag noch seinem gesundheitlichen Notfall erlag und verstarb. Seine 68-jährige Ehefrau war Beifahrerin kam mit einem Schock ebenfalls ins Krankenhaus. Der Gesamtschaden wird auf ca. 21.000 Euro geschätzt. Die beiden jungen Fahrerinnen des nachfolgenden Unfalls wurden ebenfalls leicht verletzt und kamen ebenfalls mit dem Rettungsdienst ins Klinikum. Ihre beiden VW mussten abgeschleppt werden. Hier wird der Gesamtschaden auf ca. 35.000 Euro geschätzt. Die freiwilligen Feuerwehren Memmelsdorf und Gundelsheim waren mit zahlreichen Kräften vor Ort. Die Verkehrspolizei Bamberg bedankt sich für die schnelle Unterstützung.

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2025 „Roadrage“ eines Brummi-Fahrers auf der A70 mit Folgen Gestern Nachmittag kam es auf der A70 bei Scheßlitz zu einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen. Wie die Polizei heute mitteilt, fuhren diese anschließend weiter zum Parkplatz Giechburgblick und verständigten dort die Polizei. Den Beamten teilte der 55-jährige Unfallverursacher schließlich bereitwillig mit, dass er mit seinem Brummi in Richtung Schweinfurt auf dem rechten Fahrstreifen unterwegs gewesen 12.08.2025 Schwerer Unfall auf der A70: Kleintransporter unter Lastwagen gerast Auf der A70 Schweinfurt Richtung Bamberg ereignete sich am Vormittag ein massiver Verkehrsunfall zwischen einem Kleintransporter und einem Lastwagen. Zwischen den Anschlussstellen Viereth-Trunstadt und Bamberg-Hafen war ein Kleintransporter mit überhöhter Geschwindigkeit auf der linken Fahrbahnseite unterwegs. Aus ungeklärten Gründen zog das Fahrzeug plötzlich auf die rechts Fahrbahn und touchierte dabei das Heck eines vorausfahrenden Autos. 06.07.2025 Familie hatte bei Unfall Glück im Unglück Eine junge deutsch/syrische Familie aus Thüringen war gestern Nachmittag der A70 auf Höhe Thurnau in Richtung Schweinfurt unterwegs, als der 39-jährige Fahrer mit seinem Seat Ibiza aus bislang noch unbekannten Gründen von der linken Spur über den Standstreifen auf den Grünstreifen geriet, dort gegen den Erdwall fuhr und am Dach zum Liegen kam. Entgegen ersten 29.04.2025 Laster durchbricht Leitplanke und landet im Grün In der Nacht von Montag auf Dienstag ereignete sich ein schadensträchtiger Verkehrsunfall auf der A70 zwischen den Anschlussstellen Bamberg-Hafen und Viereth-Trunstadt in Fahrtrichtung Schweinfurt. Ein 50-Jähriger Fahrer eines Sattelzugs war gegen 1.30 Uhr bei schwachem Verkehrsaufkommen mit seinem Fahrzeug auf dem rechten der beiden vorhandenen Fahrstreifen unterwegs. Aus Unachtsamkeit übersah er einen Kleintransporter, welcher mit