Mecker-Regel künftig auch im deutschen Fußball

16. Juli 2024 , 15:56 Uhr

Die Mecker-Regel wird auch im deutschen Fußball eingeführt und gilt ab sofort. Wie der Deutsche Fußball-Bund mitteilte, wird die bei der zurückliegenden EM erprobte sogenannte Kapitänsregelung einheitlich in allen Spielklassen angewendet werden. Sie gilt auch in Freundschaftsspielen. Andreas Oppelt, Schiedsrichter Obmann der Schiedsrichter Gruppe Bamberg:

„Alle Spieler, außer dem Spielführer, müssen einen Abstand von circa 4 Metern halten und der Spielführer darf natürlich zum Schiedsrichter gehen und mit ihm besprechen, warum und wieso diese Entscheidung getroffen wurde. Sollten sich Spieler nicht daran halten und den Schiedsrichter trotzdem angehen, müssen sie mit einer Verwarnung, sprich einer gelben Karte, rechnen.“

Die Regel soll auch dafür sorgen, dass die Unterbrechungen verkürzt werden, was Oppelt sehr befürwortet.

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Todesdrohung gegen 12-jährigen Referee: Verband arbeitet auf «Nach der Schule bist du tot»: Ein junger Schiedsrichter soll auf einem Sportplatz in Bayern mit diesen Worten bedroht worden sein. Der Verband setzt auf eine breite Aufarbeitung - und nennt Details. 28.11.2025 Der Jahn unter Flutlicht in Gutenstetten In der Fußball Landesliga Nordost gastiert am Abend Jahn Forchheim beim SV-Gutenstetten-Steinachgrund. Holger Denzler, der sportliche Leiter des Jahn hat die Marschroute festgelegt: Mit drei Punkten im Gepäck nach Hause, dass diese am Samstag zur Weihnachtsfeier unter dem Gabentisch liegen.“ Anstoß ist um 19 Uhr. 25.11.2025 Nachholspiel in der Fußball Bayernliga Nord Der FC Eintracht Bamberg trifft heute im Bayernliga-Nachholspiel auf den TSV Kornburg. Anstoß ist um 19 Uhr auf der Rudi-Ziegler-Sportanlage der DJK Don Bosco. Es könnte das letzte Heimspiel vor der Winterpause sein – es sei denn, das abgesagte Duell gegen Ingolstadt II wird am 6. Dezember noch nachgeholt. Die Domreiter gehen mit Rückenwind in 15.11.2025 Fußball in der Region Die DJK Don Bosco hat am Abend in der Landesliga Nordwest einen 3:0 Heimsieg gegen den 1. FC Lichtenfels gefeiert. Damit halten die Bamberger Anschluss an die Tabellenspitze und stehen auf Platz 3 der Tabelle. Nach dem Derby-Sieg gegen Coburg in der vergangenen Woche reist der Bayernligist FC Eintracht Bamberg heute zum SV Fortuna Regensburg.