Fußball-Bundesliga

Matthäus sicher: Bayern holt Titel mit Zehn-Punkte-Vorsprung

25. August 2026 , 05:15 Uhr

Triumphiert am Ende der neuen Bundesliga-Saison wieder München? Ja, meint Lothar Matthäus - und das auch wieder relativ ungefährdet. So denkt der Rekord-Nationalspieler zudem über den BVB.

Nach Meinung von Lothar Matthäus droht der Fußball-Bundesliga auch in der neuen Saison Langeweile im Titelkampf. «Letztes Jahr habe ich gesagt, dass Bayern mit mindestens 15 Punkten Vorsprung Meister wird. Am Ende waren es 16. Auch diese Saison werden die Münchner mit mindestens zehn Punkten mehr als die Konkurrenz abschließen», schrieb der deutsche Rekord-Nationalspieler in seiner Sky-Kolumne.

Auch beim jüngsten 2:1-Sieg im Franz-Beckenbauer-Supercup bei Borussia Dortmund hätten die Münchner gezeigt, «welche Qualität und Mentalität sie haben», so Matthäus. Dass WM-Stars wie Harry Kane und Michael Olise schon nach wenigen Tagen Training wieder in der Startelf standen, überraschte den 65-Jährigen nicht: «Die meisten Profis haben im Urlaub ihre Trainingsprogramme dabei oder eigene Trainer dabei. Sich drei oder vier Wochen nur auf die faule Haut zu legen, geht heutzutage nicht mehr.»

Matthäus‘ Erkenntnis aus dem Griechenland-Urlaub

Als den wohl größten Bayern-Verfolger sieht Matthäus erneut Vizemeister Dortmund. «Der BVB hat wichtige Spieler verloren, hat sich aber gut verstärkt», sagte er: «Karetsas und Konstantelias sind junge, frische Spieler, die aber auch schon einiges an Erfahrung gesammelt haben.» 

Die BVB-Neuzugänge Konstantinos Karetsas und Giannis Konstantelias machten im Supercup einen guten Eindruck. «Ich war in Griechenland im Urlaub, beide sind dort in aller Munde», sagte Matthäus.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Neuer Vertrag: Eberls Grinsen nach Hoeneß' «Zweifeln» Beim FC Bayern werden Weichen in der Führung gestellt. Zwei Vorstände stehen vor der Vertragsverlängerung. Beim Sportvorstand zeigt sich, wie schnelllebig und wechselhaft das Profi-Business ist. 23.08.2026 Reaktionen des FC Bayern zur Wahl der «Fußballer des Jahres» Der FC Bayern räumt ab. Harry Kane ist «Fußballer des Jahres», sein Münchner Trainer Vincent Kompany «Trainer des Jahres» und Giulia Gwinn wird als «Fußballerin des Jahres» geehrt. 23.08.2026 Wechsel von Goretzka zu Aston Villa angeblich perfekt In München hat Leon Goretzka keinen neuen Vertrag mehr bekommen. Die Zukunft des Nationalspielers dürfte nun in England liegen. 23.08.2026 Kane ist Fußballer des Jahres - Auch Kompany und Gwinn vorne Der FC Bayern räumt bei der vom «Kicker» organisierten Wahl ab. Alle drei Auszeichnungen gehen nach München. Eine Ehrung kommt aber etwas überraschend.