Unfall

Massenkarambolage mit 15 Verletzten in Oberfranken

20. April 2024 , 15:43 Uhr

15 Menschen sind bei einer Massenkarambolage bei Glätte auf der Autobahn 70 in Oberfranken verletzt worden. 29 Fahrzeuge, darunter Autos und ein Fernbus, waren einer Polizeisprecherin zufolge am Samstagvormittag an dem Unfall beteiligt. Auf der Fahrbahn Richtung Bamberg waren 14 Fahrzeuge beteiligt, in der Gegenrichtung Bayreuth waren es 15, darunter nach Polizeiangaben auch ein Lkw und ein Reisebus.

Als Unfallursache nannte die Polizei «Starkregen und Hagel in Verbindung mit überhöhter Geschwindigkeit» sowie nicht ausreichenden Sicherheitsabstand. Die Schadenshöhe beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf 250.000 bis 300.000 Euro.

Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort, darunter 130 Feuerwehrleute, 6 Notärzte und 70 Rettungssanitäter. Drei Rettungs- und ein Polizeihubschrauber waren im Einsatz, dazu 15 Rettungswagen. 32 Menschen wurden am Feuerwehrhaus Thurnau betreut und versorgt. Die A70 wurde zwischen Schirradorf und Thurnau-West in beide Richtungen gesperrt.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2024 Missglückter Drift: Autofahrer gewinnt gegen Versicherung Mit einem Sportwagen zieht ein Mann Runden um einen Kreisverkehr - dann knallt es. Den Schaden soll seine Vollkaskoversicherung begleichen. Als diese sich weigert, zieht er vor Gericht. 13.05.2024 Betrunkener verursacht hohen Schaden bei Spritztour mit LKW Ein betrunkener Mann hat in Unterfranken eine Spritztour mit einem unverschlossenen Lastwagen gemacht und dabei einen Schaden von rund 30.000 Euro verursacht. Der Schlüssel des Fahrzeugs habe nach Angaben eines Polizeisprechers noch gesteckt, sodass der 48-Jährige am frühen Montagmorgen in Kleinostheim bei Aschaffenburg mit dem Fahrzeug losfuhr. Der Laster krachte dabei in zwei Gartenzäune, ein 12.05.2024 Zusammenstoß im Gegenverkehr: Tote und zwei Schwerverletzte Eine 64-Jährige ist nach einem Frontalzusammenstoß zweier Autos auf einer Bundesstraße bei Itzgrund (Landkreis Coburg) am Sonntag gestorben. Das teilte die Polizei mit. Die 83 Jahre alte Beifahrerin der Frau schwebte demnach nach dem Unfall in Lebensgefahr und kam per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus. Ein 64-Jähriger wurde schwer verletzt. Den Angaben zufolge war der 64-Jährige 12.05.2024 Jugendliche auf Motorrad bei Zusammenstoß schwerst verletzt Zwei Jugendliche auf einem Motorrad sind bei einem Zusammenstoß in Hof mit einem Auto schwerst verletzt worden. Als ein Auto vor den beiden habe bremsen müssen, habe der Motorradfahrer selbst nicht mehr rechtzeitig stoppen können und sei auf den Wagen aufgefahren, teilte die Polizei am Sonntag mit. Der 17-jährige Fahrer und sein 13 Jahre alter