Margit Fuchs überrascht von Verdienstmedaille des Landkreises

13. Dezember 2025 , 10:59 Uhr

Eine Überraschung, mit der sie selbst nicht gerechnet hat: Margit Fuchs bekommt die Verdienstmedaille des Landkreises Bamberg und übernimmt ab dem 1. Januar gemeinsam mit Annette Schäfer das Amt der Kreisheimatpflegerin. Landrat Johann Kalb hatte Fuchs mit der Medaille ausgezeichnet, weil sie alle Kirchen und Klöster im Landkreis digital erfasst hat. Fuchs sagte nach der Verleihung:

„Es fühlt sich noch etwas unwirklich an, denn ich kam sehr unvorbereitet hierhin. Ich dachte, ich werde jetzt als Kreisheimatpfleger willkommen geheißen. Dass jetzt eine Medaille dabei ist, das war ein Geheimnis sozusagen. Und dann ist man natürlich etwas verdattert, aber natürlich auch sehr glücklich und es ist schön, wenn ehrenamtliche Arbeit in diesem Maß gewürdigt wird.“

Fuchs ist Kunsthistorikerin aus Bamberg – spezialisiert auf die Kirchenarchitektur des 17. Jahrhunderts.

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2025 Polizeibericht 31.07.2025 Bamberg Stadt:   BAMBERG. Mittwochnachmittag beobachtet ein Angestellter eines Supermarktes in der Pödeldorfer Straße einen 20-Jährigen dabei, wie er mit Ware im Wert von ca. 32 Euro den Kassenbereich passierte, ohne zu bezahlen. Die hinzugerufene Polizeistreife konnte bei dem betrunkenen Ladendieb außerdem ein griffbereites Taschenmesser finden, welches sichergestellt wurde. Ein Alkoholtest ergab 1,48 Promille. Der 02.06.2025 Wahlkampfstreit um Plärrer Neuauflage beschäftigt jetzt Juristen Noch bevor Melanie Huml offiziell zur CSU Kandidatin für die Oberbürgermeisterwahl 2026 ernannt ist, wird sie offenbar zur Zielscheibe der Konkurrenz. SPD und Grüne hatten Huml vor kurzem vorgeworfen vertrauliche Informationen über die Neuauflage des Bamberger Plärrers auf dem Gelände der Bundespolizei ausgeplaudert und so für ihre Zwecke im kommenden Wahlkampf missbraucht zu haben. Jetzt 07.03.2025 Sonnig, trocken - Waldbrandgefahr Mit feinstem Frühlingswetter sind wir in den März gestartet – was viele freut, ist aber bereits wieder ein Problem in den Wäldern. Die Waldbrandgefahr steigt. Der Deutsche Wetterdienst meldet für die Region Bamberg/Forchheim Warnstufe drei von fünf. Besonders gefährdet sind Fichten- und Kiefernwälder. Dort ist der Boden mit trockenen Blättern, Zweigen und Nadeln bedeckt. Vor 27.02.2025 Fall Katina K.: Verdächtiger weiterhin in U-Haft Was ist Katina K. aus Bammersdorf im Landkreis Forchheim passiert? Diese Frage beschäftigt nach wie vor die Polizei in Oberfranken. Die 33-jährige war am 1. August nach einem Treffen mit einem 73-Jährigen verschwunden. Sie hatten sich im Rotlicht-Milieu kennengelernt, wo die Vermisste gearbeitet hat. Der Mann aus Bammersdorf steht im Verdacht, Katina K. getötet zu