Arbeitsunfall

Mann verliert Fingerteile bei Arbeitsunfall

10. Februar 2026 , 11:24 Uhr

Ein junger Monteur hebt mit einem Kran eine Palette an. Dann greift er an die Umlenkrolle eines Stahlseils - mit fatalen Folgen.

Ein junger Mann ist bei einem Betriebsunfall im oberfränkischen Tettau (Landkreis Kronach) schwer verletzt worden. Bei Aufbauarbeiten seien dem 20-Jährigen aus Unterfranken zwei Glieder an Mittel- und Ringfinger abgetrennt worden, teilte die Polizei mit. Der Mann habe mit der Hand in die Umlenkrolle des Stahlseils an einem Kran gegriffen. Dadurch sei sein Handschuh in die Umlenkrolle gezogen worden. Der Mann wurde nach dem Vorfall am Montag per Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2026 Fußgänger läuft auf Straße und wird von Auto erfasst Ein 57-Jähriger wird in Bamberg schwer verletzt, als er plötzlich auf die Straße läuft. Die Polizei vermutet, dass Alkohol im Spiel war. 27.01.2026 Lastwagen verliert rund 240 Getränkekästen auf Bundesstraße Ein Lastwagen gerät im Landkreis Forchheim ins Schleudern, Hunderte Kästen mit Glasflaschen landen auf der Straße. Wie kam es zu dem Unfall? 26.01.2026 Pizzakurier baut Unfall - sieben Joints in Nacht zuvor Ein junger Pizzakurier kracht gegen einen Baum. Er ruft selbst die Polizei - und rückt später mit einem Geständnis raus. 25.01.2026 Glatteis in Bayern - Mehrere Unfälle am Wochenende Glatte Straßen führten am Wochenende in Bayern zu mehreren Unfällen. Die Polizei nennt unangepasste Geschwindigkeit als Hauptursache.