Mann greift in Kinderwagen – Diensthund fasst ihn

24. November 2025 , 12:00 Uhr

Gegen 8.30 Uhr nahmen Polizeibeamte einen 45-jährigen Mann nach kurzer Fahndung in Hirschaid im Landkreis Bamberg fest. Er soll zuvor in einen Kinderwagen gegriffen haben. Bei der Festnahme kam auch ein Diensthund zum Einsatz.

Nach den bisherigen Erkenntnissen war eine Frau um kurz nach 8 Uhr in der Patzeltstraße unterwegs. Sie schob einen Kinderwagen vor sich, in dem sich ihr einjähriges Kind befand. Unvermittelt soll dann ein Mann an den Kinderwagen herangetreten und hineingegriffen haben. Die Mutter reagierte sofort und schlug in Richtung des Mannes und ihn dadurch in die Flucht.

Beamte der Polizeiinspektion Bamberg-Land sowie eine Vielzahl an unterstützenden Einsatzkräften fahndeten nach dem Flüchtigen. Im Umfeld der dortigen Möbelhäuser bemerkte ein Diensthundeführer einen Mann mit passender Personenbeschreibung. Nach Ansprache versuchte dieser sofort in ein Feld zu flüchten. Auch nach Androhung eines Einsatzes des Diensthundes stoppte er nicht. Der Hund wurde deshalb freigegeben. Er holte den Flüchtigen schnell ein und brachte ihn zu Boden. Hierbei erlitt der 45-jährige Deutsch-Rumäne leichte Verletzungen in Form von Bisswunden an den Unterarmen.

Die Kriminalpolizei Bamberg übernahm die Ermittlungen. Der Tatverdacht lautet nach den ersten getroffenen Maßnahmen unter anderem versuchte Entziehung Minderjähriger sowie Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2025 Landkreis Bamberg: Autofahrerin mit mehr als 2 Promille Alkohol im Blut unterwegs In Hirschaid im Landkreis Bamberg ist am Samstagabend eine Auseinandersetzung zwischen zwei Autofahrerinnen eskaliert. Wie die Polizei berichtet waren eine 27-jährige Fahrerin in der Maximilianstraße mit einer 61-jährigen Frau in Streit geraten. Bei der Klärung des Vorfalls stellte die Polizei fest, dass die jüngere Fahrerin unter Alkohol- und Drogeneinfluss stand. Ein Test ergab 2,58 Promille, 25.07.2025 Hirschaid: Autofahrer verursacht Unfall mit E-Scooter-Fahrer und fährt weiter In Hirschaid hat sich gestern Nachmittag ein 14-jähriger E-Scooter-Fahrer bei einem Unfall leicht verletzt. Wie die Polizei berichtet, überquerte der Schüler eine grüne Fußgängerampel. Dabei wurde er von einem Auto mit dem Außenspiegel touchiert. Der Schüler stürzte und erlitt Schürfwunden und Prellungen. Der Autofahrer hielt kurz an, fuhr dann aber weiter. Dank eines abgelesenen Kennzeichens 24.07.2025 Pannen-LKW sorgen für Staus auf den Autobahnen in der Region Viel Geduld brauchen Autofahrer heute Morgen im Berufsverkehr in der Region: Auf der A3 bei Erlangen ist am frühen Morgen ein Lasterfahrer mit seinem Fahrzeug auf Höhe der Rastanlage Aurach Süd im Baustellenbereich in die Mittelschutzplanke geraten. Grund laut Polizei: ein geplatzer Reifen. Die Schutzplanke wurde auf einer Länge von 60 Metern in den Gegenverkehr 10.07.2025 Unfall am Abend im Landkreis Bamberg Auf der Amlingstadter Straße bei Hirschaid im Landkreis Bamberg hat sich gestern Abend ein Unfall ereignet. Laut Polizei hatte ein 19-jähriger Fahrer eines Kleintransporters ein Stoppschild übersehen war ungebremst auf die Kreuzung gefahren. Es kam zum Zusammenstoß mit einem von rechts kommenden Wagen einer 22 Jahre alten Frau. Der Wagen rammte die Seite des Transporters