Kriminalität

Mann flüchtet mit gestohlenem Auto nach Tschechien

26. April 2024 , 09:56 Uhr

Mit einem in Baden-Württemberg gestohlenen Auto ist ein 37-Jähriger vor einer Kontrolle im Landkreis Cham über die Grenze nach Tschechien geflohen. Nach Polizeiangaben vom Freitag nahmen tschechische Beamte den Mann schließlich an einem Pferdestall fest, nachdem er zuvor in einen Bach gefahren war und sich zu Fuß aus dem Staub machen wollte.

Demnach wollten Polizisten den Mann am Montagmorgen im oberpfälzischen Eschlkam (Landkreis Cham) kontrollieren. Dieser sei jedoch mit bis zu 180 Kilometern pro Stunde geflüchtet und habe dabei auch andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Die tschechische Polizei errichtete den Angaben nach in einer Gemeinde bei Klattau eine Straßensperre, an der der Mann jedoch über eine Wiese vorbeigefahren und schließlich in dem Wasserlauf gelandet sei.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde das Auto, mit dem der Mann geflüchtet ist, in der Nacht zum Montag im baden-württembergischen Ehingen (Alb-Donau-Kreis) gestohlen. Laut Polizei hatte der Wagen einen Wert von rund 40 000 Euro. An dem Auto war laut Polizei auch ein gefälschtes Kennzeichen angebracht. Ob der 37-Jährige das Auto gestohlen und die gefälschten Kennzeichen angebracht hat, ist laut einem Sprecher noch Gegenstand der Ermittlungen. Es sei jedoch davon auszugehen, dass an der Aktion mehrere Täter beteiligt waren. Der Mann sitzt nun in einem Gefängnis in Tschechien und soll nach Deutschland ausgeliefert werden.

Quelle: dpa

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 «Geldautomaten-Sprenger»-Prozess beginnt neu 16 Männer sollen bundesweit Geldautomaten gesprengt und Beute in Millionenhöhe gemacht haben. Bereits am zweiten Tag wurde der Prozess gegen sie ausgesetzt. Nun beginnt er erneut - mit Terminen bis 2026. 16.05.2024 Mutmaßlicher IS-Anhänger im Allgäu festgenommen Jahrelang soll ein Mann im Irak für die Terrorgruppe IS gearbeitet haben, dann reiste er nach Deutschland. Nun wurde der mutmaßliche Terrorhelfer in Allgäu gefasst. 15.05.2024 Österreichische Westbahn fährt künftig nach Stuttgart Die österreichische Westbahn fährt ab Dezember direkt von Wien über Bayern nach Stuttgart. Das kündigte das Unternehmen am Mittwoch in München an. Die neue Verbindung soll zunächst zweimal täglich angeboten werden, mit Stopps in München, Augsburg und Günzburg. Die Fahrzeit für die gesamte Strecke soll sechseinhalb Stunden betragen. Die 2011 gegründete Westbahn befuhr ursprünglich nur 15.05.2024 Mit Ente von Tunesien nach Berlin: Duo zahlt Zollstrafe Ob das viele wissen? Mit einem tunesischen Kennzeichen ist ein Auto beim Zoll aufgefallen. Weil der Hauptwohnsitz des Eigentümers aber in Berlin ist, kamen auf ihn Steuern und eine Strafe zu.