Bedrohungslage

Mann bedroht Schüler mit Messer – Polizei schreitet ein

09. Januar 2026 , 12:57 Uhr

An einem regulären Unterrichtstag taucht ein Mann mit einem Messer auf dem Gelände einer Münchner Bildungseinrichtung auf. Wie zwei Mitarbeiter eingreifen und was die Polizei danach unternimmt.

Die Polizei hat bei einer Münchner Bildungseinrichtung einen mit einem Messer bewaffneten Mann festgenommen. Wie die Beamten berichteten, wurde der 21-Jährige aufgrund seines Verhaltens in einer psychiatrischen Klinik untergebracht. Der Vorfall ereignete sich bereits am Donnerstag. 

Der Mann war auf das Gelände der Bildungseinrichtung gegangen und hatte Schüler mit Gesten und dem Messer bedroht. Zwei Mitarbeiter konnten den 21-Jährige aber auf die Straße bringen, wo er von den Polizisten festgenommen wurde. Aufgrund eines Notrufs waren etliche Streifen zu dem Einsatzort gefahren.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2026 Klebeband über Fahrbahn – Autofahrer verhindert Unfall Mitten in Pfaffenhofen spannen Jugendliche ein Klebeband quer über die Straße. Warum das vor allem für Radfahrer und E-Scooter-Nutzer richtig gefährlich wurde. 09.01.2026 Sturmtief «Elli»: Unfälle und Schulausfall - neue Kaltfront Unfälle, liegengebliebene Autos, Unterrichtsausfall: Was der Wintersturm «Elli» in Bayern angerichtet hat – und warum die Bahn diesmal besser vorbereitet ist. 09.01.2026 Kein Unterricht an vielen Schulen In Bayern ist es vielerorts rutschig. Vor allem in der Oberpfalz und Niederbayern sollen Schülerinnen und Schüler daheim bleiben. 08.01.2026 Glättegefahr - Kein Unterricht an Schulen in der Oberpfalz Der Start in den Freitag könnte in Bayern vielerorts rutschig werden - und möglicherweise gefährlich. Vor allem in Schulen in der Oberpfalz werden Schülerinnen und Schüler deshalb zu Hause bleiben.