Mann bedroht Polizisten mit Messer – Großeinsatz im Landkreis Kulmbach

09. Januar 2025 , 15:16 Uhr

Am Donnerstagvormittag, gegen 9.30 Uhr, kam es in Vogtendorf zu einem Polizeieinsatz mit mehreren Streifen, bei dem Spezialkräfte einen 47-Jährigen in Gewahrsam nahmen. Eine Streife der Polizei Stadtsteinach sollte in Unterstützung für das Landratsamt Kulmbach einen 47-jährigen Mann aus Vogtendorf aufsuchen und ihn aufgrund seines psychischen Gesundheitszustandes zum Landratsamt bringen. Der Mann war in der Vergangenheit bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten.

 

Beim Eintreffen der Beamten stand der Anwohner den Beamten mit einem Küchenmesser gegenüber, verhielt sich aggressiv und sprach Drohungen aus. 

Zur Unterstützung kamen weitere Streifen sowie Spezialkräfte aus Mittelfranken hinzu. Die Spezialkräfte nahmen den 47-Jährigen, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befand, schließlich in Gewahrsam. Anschließend brachten ihn Rettungsdienst und Polizei in ein nahegelegenes Bezirkskrankenhaus.

 

Weder der 47-Jährige noch seine 55-jährige Lebensgefährtin, die mit ihm in dem Einfamilienhaus wohnt, wurden bei dem Einsatz verletzt. Gegen die 55-Jährige richtete der Mann keine Drohung. Die Bevölkerung war zu keiner Zeit gefährdet. Gegen den 47-Jährigen wird nun wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Bedrohung ermittelt.

Das könnte Dich auch interessieren

29.11.2025 Mit zwei aggressiven Zeitgenossen hatte es die Bamberger Polizei gestern zu tun Gegen 16 Uhr hat ein 37-jähriger im Bereich des Kranen randaliert. Er zerstörte den Außenspiegel eines vorbeifahrenden Autos, außerdem warf er noch ein temporär aufgestelltes Haltestellenschild um. Der zunächst flüchtige Slowake wurde dann am Schönleinsplatz festgenommen. Bei der Durchsuchung wurde noch ein in Nürnberg gestohlenes Handy sichergestellt. Gegen 1 Uhr 30 heute Nacht hat dann 08.09.2025 Bedrohung mit Schreckschusswaffe am Bahnhof Bamberg Am Sonntagmorgen erhielt das Bundespolizeirevier in Bamberg die Mitteilung, dass eine männliche Person im Bahnhof Bamberg Reisende mit einer Waffe bedroht. Mitgeteilt wurde, dass der Mann einen Reisenden zunächst verbal belästigte. Als dieser ihn aufforderte dieses zu unterlassen, drohte der Tatverdächtige mit dem Einsatz einer Schusswaffe und deutete auf seinen mitgeführten Rucksack. Anschließend verließ der 29.04.2025 Er muss seiner Lebensgefährtin das Leben zur Hölle gemacht haben - dafür muss ein 52jähriger jetzt vor Gericht Der Mann muss sich ab heute vor dem Landgericht Bamberg unter anderem wegen gefährlicher Körperverletzung, Vergewaltigung, Bedrohung und unerlaubtem Besitz einer Schusswaffe verantworten. In den Jahren 2023 und 2024 sollen Schläge und sexuelle Übergriffe in der Beziehung beinahe an der Tagesordnung gewesen sein. Zudem soll er aus Eifersucht einen Peilsender am Auto der Frau angebracht 07.03.2025 Bedrohungslage in Nürnberger Wohnhaus: Spezialkräfte der Polizei waren im Einsatz Wegen eines mutmaßlich bewaffneten Mannes in einem Mehrfamilienhaus sind in Nürnberg Spezialkräfte der Polizei ausgerückt. Der Mann habe am Morgen mutmaßlich mit einer Waffe eine andere Person bedroht, sagte eine Polizeisprecherin. Danach habe sich der Mann in eine Wohnung zurückgezogen. Dort war er nach ersten Erkenntnissen allein. Im Einsatz waren demnach unter anderem Kräfte des